Diese Fernsehsender sahen die Österreicher im November am häufigsten

| Redaktion 
| 03.12.2023

Der ORF muss ein Minus hinnehmen, ServusTV erreicht als erster Privatsender über fünf Prozent Marktanteil.

Dass insgesamt weniger Menschen als im Vorjahr im November 2023 den Fernseher einschalten würden, war zu erwarten – immerhin begann am Ende des Monats 2022 die Fußball-WM in Katar. Dennoch spielte der Sport auch heuer eine wichtige Rolle.

Kaiser Fußball

ORF 1 verlor laut Teletestdaten in der Gesamtzielgruppe 1,6 Prozentpunkte und kam damit auf neun Prozent Marktanteil. Wenig überraschend erzielte Österreich gegen Deutschland einen Top-Wert. Mit rund 1,2 Millionen Zuschauer:innen kam man auf einen Marktanteil von 42 Prozent. Auch die letzte "Wetten, dass..?"-Ausgabe mit Thomas Gottschalk performte äußerst gut. ORF 2 kam auf 20,6 Prozent Marktanteil und verlor damit 0,4 Prozentpunkte. 

ServusTV mit neuer Bestmarke

ServusTV verbuchte mit 5,1 Prozent (+0,2 Prozentpunkte) Marktanteil den stärksten Monat in der Sendergeschichte und knackte damit laut Eigenangaben als erster Privatsender in der Geschichte die Fünf-Prozent-Marke. 

"Dass wir als erster Privatsender die fünf Prozent-Marke erreichen, ist nicht nur ein schöner Nachweis für die seit Jahren steigende Nachfrage und Relevanz unserer Qualitätsinhalte, sondern auch ein Meilenstein für das österreichische Privatfernsehen. Dieser Quoten-Rekord ist vor allem aber auch das Resultat herausragender Leistungen unserer Redaktionen, die Tag für Tag einen hervorragenden Job machen. Dass wir mit unserer Qualitätsstrategie auf dem richtigen Weg sind, beweist neben dem linearen Wachstum die eindrucksvolle Entwicklung unserer Video- und Streamingplattform ServusTV On mit deutlich über sechs Millionen Video Views", so ServusTV-Intendant Ferdinand Wegscheider.

Puls 24 und oe24.tv legen zu

In der Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen lag ATV mit 4,4 Prozent Marktanteil an der Spitze der Privaten. ServusTV (4,2 Prozent) und Puls 4 (4,1 Prozent) folgten dahinter. Alle verloren leicht. Zulegen konnten dagegen sowohl in der Gesamt- als auch in der Kernzielgruppe die Nachrichtensender Puls 24 und oe24.tv. Die vier Österreichsender der ProSiebenSat.1Puls4-Gruppe blieben gesamt betrachtet mit 7,3 Prozent Marktanteil stabil. Bei den fokussierten 12- bis 49-Jährigen setzte es dagegen ein Minus in Höhe von 0,5 Prozentpunkten auf 10,5 Prozent Marktanteil.

www.agtt.at

Die quotenstärksten Sender

ORF 2 20,6 Prozent

ORF 1 9,0 Prozent

Servus TV 5,1 Prozent

RTL 3,3 Prozent

VOX 3,2 Prozent

ATV 2,9 Prozent

Puls 4 2,6 Prozent

SAT.1 2,4 Prozent

ProSieben 2,4 Prozent

RTL 2,0 Prozent

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Die quotenstärksten Sender

ORF 2 20,6 Prozent

ORF 1 9,0 Prozent

Servus TV 5,1 Prozent

RTL 3,3 Prozent

VOX 3,2 Prozent

ATV 2,9 Prozent

Puls 4 2,6 Prozent

SAT.1 2,4 Prozent

ProSieben 2,4 Prozent

RTL 2,0 Prozent

leadersnet.TV