Marcel Hirscher steht im Zentrum einer neuen Tourismus-Kampagne

Der Rekord-Gesamtweltcupsieger soll dafür sorgen, dass Kindern die Lust am Skifahren nicht vergeht. Dazu wurde sogar ein eigener Clip gedreht.

Marcel Hirscher ist zwar mit der ständigen Weiterentwicklung seiner eigenen Skimarke "Van Deer" zwar ziemlich ausgelastet - vor allem so kurz vor dem Start der neuen Weltcupsaison -, dennoch nimmt der Rekord-Weltcupsieger eine zusätzliche Aufgabe in Angriff. Diese Arbeit dürfte Hirscher aber ziemlich leicht von der Hand gehen, schließlich steht sie mit seiner Passion in Zusammenhang. Konkret geht es bei seinem neune Job darum, Kinder und Jugendliche fürs Skifahren zu begeistern.

"Generation Winter"

Dieses Ziel nimmt Hirscher gemeinsam mit dem Tourismusverband seines Bundeslandes in Angriff. Die SalzburgerLand Tourismus Gesellschaft (SLTG) und ihr Tourismus-Botschafter präsentierten dafür nun ein neues Video, das im Rahmen der Kampagne "Generation Winter" die Leidenschaft für den Wintersport an die nächste Generation weitertragen soll. Denn Skifahren sei nach wie vor das mit Abstand wichtigste Motiv für einen Winterurlaub im SalzburgerLand – und das soll laut den Verantwortlichen auch in Zukunft so bleiben. Und für Hirscher wäre es auch nicht schlecht, wenn es noch viele Jahre lang Kund:innen für seine Skier geben würde. 

Der Clip ist auch eines der neuen Kampagnen-Highlights und wurde in Hirschers Heimat Annaberg-Lungötz gedreht. "Die Idee war, den erfolgreichsten Skifahrer unserer Zeit mit jenen zusammenzubringen, deren großer Traum es ist, einmal in seine Fußstapfen zu treten – und zwar genau dort, wo auch Hirscher seine ersten Spuren in den Schnee zog", sagt Leo Bauernberger, Geschäftsführer der SLTG. Die Idee war, die Kinder des Skiclub Annaberg bei einem Training zu überraschen und einen gemeinsamen Tag auf der Piste zu verbringen. "Nur der Trainer wusste Bescheid, für die Kids war es bis zur letzten Sekunde ein Geheimnis. Umso schöner waren die Reaktionen", so Hirscher zum Ergebnis.

Gäste der Zukunft

"Unsere großartigen Tourismusbetriebe überzeugen jedes Jahr aufs Neue mit ihrer Qualität und der gelebten Gastfreundschaft. Wir befinden uns derzeit in den finalen Vorbereitungen für die Wintersaison, die wir ab heute im Tourismusmarketing besonders in den Fokus rücken", betont der Salzburger Landtagsabgeordnete Hans Scharfetter. Besonders wichtig sei dabei ein nachhaltiger Umgang mit unseren Ressourcen, aber genauso auch der Ski-Nachwuchs. Man wolle Kinder und Jugendliche aus Nah und Fern für das Skifahren begeistern und damit langfristig als treue Gäste für das Land gewinnen.

Urlaub trotz schwierigen Zeiten

Die Erwartungen für die bevorstehende Wintersaison seien positiv, auch wenn die Auswirkungen globaler Krisen und insbesondere die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen durch die weltweite Inflation ein Unsicherheitsfaktor bleiben würden. Scharfetter zeigt sich jedenfalls positiv: "Es hat sich auch in der zu Ende gehenden Sommersaison gezeigt, dass Urlaub von vielen Menschen als ein Grundbedürfnis für die Lebensqualität angesehen wird, auf das man nicht verzichten will." 

Was die Nachfrage für die bevorstehende Wintersaison betreffe, komme auch eine aktuelle Studie des Instituts für Tourismusforschung in Nordeuropa (NIT) in den zehn wichtigsten Märkten für den heimischen Wintertourismus zu einem ähnlichen Schluss: Die Ergebnisse würden zeigen, dass trotz allgemeiner Preissteigerungen die Vorzeichen für die kommende Wintersaison positiver seien als vor einem Jahr. So sind der Studie zufolge Zeit und Lust zum Reisen bei einem höheren Anteil in der Bevölkerung vorhanden als im letzten Winter. Beim Reisebudget liegen die Werte aber noch unter jenen von 2021, im Vergleich zu 2022 seien aber auch diese gestiegen.

www.salzburgerland.com

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