Über 50 Prozent der Österreicher urlauben zu Pfingsten im eigenen Land

| Redaktion 
| 21.05.2023

Aktuelle Umfrage zeigt außerdem, welches die beliebtesten Bundesländer für einen Inlandsurlaub sind. 

Im Rahmen des ÖHV-Urlaubsradars befragte die Österreichische Hoteliervereinigung gemeinsam mit dem Meinungsforschungsinstitut Mindtake 1.000 Österreicher:innen nach ihren Urlaubsplänen für das Pfingstwochenende.

Urlaub im Inland

23 Prozent der Befragten nutzen die freien Tage für einen Urlaub, 53 Prozent davon im Inland. "Ob Kulinarik und Kultur, Stadt-, Wellness- oder Aktivurlaub, die Österreicher:innen wissen, was sie an ihren Top-Hotels haben und dass das Preis-Leistungs-Verhältnis im internationalen Vergleich weiterhin ungeschlagen ist", sagt ÖHV-Präsident Walter Veit.

Die beliebtesten Bundesländer für dem Pfingsturlaub © ÖHV

Top 3-Destinationen

Laut dem ÖHV-Urlaubsradar liegen dabei die Steiermark mit 21 Prozent, Kärnten mit 18 Prozent und Oberösterreich mit 13 Prozent an der Spitze der beliebtesten Bundesländer für den Pfingsturlaub. 18 Prozent der befragten Österreicher:innen waren noch unentschlossen, ob sie die freien Tage für Urlaub nutzen wollen.

Veit ist überzeugt, dass die Angebote der heimischen Häuser noch viele motivieren werden, das Feiertagswochenende im Hotel zu genießen. Speziell in den gefragten Destinationen rät der ÖHV-Präsident dazu, eher heute als morgen zu buchen. Gleiches gilt mit Blick auf den Sommer: "Wer sich ein Zimmer in seiner Lieblingsdestination sichern will, sollte schnell sein, um möglichen Enttäuschungen vorzubeugen! Eines darf man dabei nicht vergessen: Das beste Angebot bekommt, wer direkt beim Hotel bucht", sagt der Experte.

www.oehv.at

www.mindtake.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV