So wirkt sich die Teuerung auf das Einkaufsverhalten aus

| Redaktion 
| 21.05.2023

Eine neue Umfrage zeigt, wie die Österreicher:innen in Zeiten der Inflation einkaufen - der Gürtel wird enger geschnallt. 

Der Blick ins Portemonnaie ist aktuell für viele ernüchternd und sorgt für Abstriche beim Lebensmittel-Shopping. Satte 89 Prozent der Österreicher:innen haben aufgrund steigender Preise ihr Einkaufsverhalten verändert – diese Erkenntnis liefert eine repräsentative Umfrage, die von Too Good To Go gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Marketagent im April 2023 durchgeführt wurde. 

Bereits im April gaben 95,4 Prozent der Befragten an, die Teuerungen am stärksten bei Lebensmitteln zu spüren. Danach folgten Strom/Gas/Heizen (83,6 Prozent), Gastronomie (75,8 Prozent) und Wohnen (54,8 Prozent). Zwei Drittel gaben an, den Preisanstieg am stärksten bei Obst und Gemüse zu verzeichnen, dicht gefolgt von Brot und Gebäck sowie Milchprodukten. Die Teuerungen bei Getränken, Snacks und Süßem fallen dabei weniger ins Gewicht.

Ausschau nach Rabatten beim Einkauf

Die Teuerungswelle weckt den Sparfuchs in vielen Konsument:innen. Zwei Drittel der Befragten nehmen verstärkt  Rabattaktionen sowie Angebote zur Rettung von Lebensmitteln wahr, fast die Hälfte der Österreicher:innen kaufen mehr Discountprodukte sowie Eigenmarken. 37 Prozent machen Abstriche und legen weniger in das Einkaufswagerl als gewohnt.


Die Umfrageergebnisse im Detail © Too Good To Go Österreich

Wertschätzung von Lebensmitteln steigt

Die Umfrage zeigt auch einen Wandel bei der persönlichen Wertschätzung von Lebensmitteln: 42,4 Prozent schätzen Lebensmittel durch die Teuerung mehr als zuvor. Und mehr als die Hälfte der Befragten glaubt, dass infolge weniger Lebensmittel verschwendet werden.

"Das Bewusstsein für Lebensmittelverschwendung ist in unserer Gesellschaft angekommen. Die Lösung dieses Problems muss jedoch nicht zwingend mit Verzicht verbunden sein", sagt Georg Strasser, Country Director von Too Good To Go Österreich. Er sieht die App als Alternative zum klassischen Supermarkt-Einkauf:  "Too Good To Go ist in dieser Krise eine effektive und vor allem unkomplizierte Lösung, Geld zu sparen und gleichzeitig einen nachhaltigen Beitrag für unsere Umwelt zu leisten. Wir verzeichnen seit Inflationsbeginn einen klaren Zuwachs im Nutzungsverhalten unserer App in allen Altersgruppen". Die App zählt in Österreich bereits über 1,7 Millionen Nutzer:innen und geht mit über 6.500 Partnerbetrieben gegen Lebensmittelverschwendung vor.

www.toogoodtogo.com

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