Die Sieger des Wiener Weinpreises 2023 sind gekürt

| Redaktion 
| 18.05.2023

Ein Abend, 16 Kategorien, 12 triumphierende Weingüter und natürlich jede Menge Rebensaft. Beim "Gmischten Satz" war das Rennen besonders spannend. 

Bei den Winzer:innen der Bundeshauptstadt steht der Wiener Weinpreis hoch im Kurs, was sich Jahr für Jahr auch an der regen Teilnahme verdeutlicht. Diesbezüglich machte die Auszeichnung im Jahr 2023 keine Ausnahme. Norbert Walter, Präsident der Landwirtschaftskammer Wien, zeigte sich begeistert von den vielen Einreichungen – mit 431 Weinen von 62 teilnehmenden Gütern mehr als jemals zuvor: "Das allein ist schon erfreulich, zeigt es doch, dass wir nach den Jahren der Corona-Pandemie wieder ein Top-Niveau erreicht haben und der Wiener Weinpreis für die Winzer der Stadt eine attraktive und begehrenswerte Auszeichnung ist." 

Herzensangelegenheit

Im Festsaal des Wiener Rathauses nahmen die zwölf Preisträger:innen des Weinpreises 2023 (siehe Infobox) ihre Auszeichnungen von Bürgermeister Michael Ludwig persönlich entgegen. "Mir ist es wichtig, zu unterstreichen, dass der Wiener Wein für mich eine Herzensangelegenheit ist", so der Bürgermeister und Gastgeber der Veranstaltung, der auch die vielfältige Bedeutung des Weinbaus für die Stadt hervorhob. Der Wein habe hier nicht nur Tradition, er sei auch ein Teil der Lebensart und Genusskultur der Wiener:innen, sagte Ludwig.

Hohe Konkurrenzdichte 

Die Verkostungsjury hatte die Qual der Wahl. In nur zwei Tagen wurden 207 Goldmedaillengewinner, die 80 Finalist:innen und die Landessieger:innen ermitteltet. Unter den prämierten Weinen waren heuer besonders viele Newcomer. Doppelsiege gelangen nur dem Weingut Katharina Klager und dem Winzerhof Leopold, dem Weingut Fuhrgassl-Huber aus Neustift sowie Michael Edlmoser aus Mauer, der die Bewertung im vergangenen Jahr dominiert hatte.

Besonders hart umkämpft war die Entscheidung in den drei Kategorien des Wiener Gemischten Satzes, wo es mit insgesamt 107 Weinen die meisten Einreichungen gab. Hier konnten sich in der Kategorie WGS DAC der Winzerhof Leopold, beim WGS DAC Ortswein das Weingut Wien Cobenzl mit dem "Nußberg" und beim WGS DAC Riedenweine das Weingut Fuhrgassl-Huber mit Ried Neuberg behaupten.

LEADERSNET war bei der Preisverleihung. Fotos sehen Sie in unserer Galerie.

www.wienerwein.at

Die Wiener Landessieger 2023

Kategorie: Grüner Veltliner klassisch

Grüner Veltliner Ried Braschen 2022, Weingut Katharina Klager

Kategorie: Grüner Veltliner kräftig
Grüner Veltliner Ried Sätzen 2021, Weingut Edlmoser

Kategorie: Riesling klassisch
Riesling Ried Rosengartel 2021, Weingut Muth

Kategorie: Riesling kräftig
Riesling Nußberg 2022, Weingut Mayer am Pfarrplatz

Kategorie: Weißburgunder
Weißburgunder Ried Himmel 2021, Weingut Edlmoser

Kategorie: Chardonnay
Chardonnay Ried Neusatz 2022, Winzerhof Leopold

Kategorie: Wiener Gemischter Satz DAC
Wiener Gemischter Satz DAC 2022, Winzerhof Leopold

Kategorie: Wiener Gemischter Satz DAC Ortswein
Wiener Gemischter Satz DAC Nußberg 2022, Weingut Wien Cobenzl

Kategorie: Wiener Gemischter Satz DAC Riedenwein
Wiener Gemischter Satz DAC Ried Neuberg 2022, Weingut Fuhrgassl-Huber

Kategorie: Sauvignon Blanc
Sauvignon Blanc 2022, Weingut Kroiss

Kategorie: "Schmeckerte"
Gelber Muskateller 2022, Weingut Christ

Kategorie: Sortenvielfalt & Cuvée
Weiße Cuvée "Wiener Duo" 2022, Weingut Philipp Schmidt

Kategorie: Weißwein halbtrocken
Riesling 2022, Weingut Katharina Klager

Kategorie: Zweigelt
Zweigelt Selection 2018, Weingut Fuhrgassl-Huber

Kategorie: Pinot Noir & St. Laurent
Pinot Noir 2019, Bio-Weingut Fuchs-Steinklammer

Kategorie: Rote Cuvées
Rote Cuvée Red Blend Reserve 2018, Weingut Heuriger Wiltschko

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Die Wiener Landessieger 2023

Kategorie: Grüner Veltliner klassisch

Grüner Veltliner Ried Braschen 2022, Weingut Katharina Klager

Kategorie: Grüner Veltliner kräftig
Grüner Veltliner Ried Sätzen 2021, Weingut Edlmoser

Kategorie: Riesling klassisch
Riesling Ried Rosengartel 2021, Weingut Muth

Kategorie: Riesling kräftig
Riesling Nußberg 2022, Weingut Mayer am Pfarrplatz

Kategorie: Weißburgunder
Weißburgunder Ried Himmel 2021, Weingut Edlmoser

Kategorie: Chardonnay
Chardonnay Ried Neusatz 2022, Winzerhof Leopold

Kategorie: Wiener Gemischter Satz DAC
Wiener Gemischter Satz DAC 2022, Winzerhof Leopold

Kategorie: Wiener Gemischter Satz DAC Ortswein
Wiener Gemischter Satz DAC Nußberg 2022, Weingut Wien Cobenzl

Kategorie: Wiener Gemischter Satz DAC Riedenwein
Wiener Gemischter Satz DAC Ried Neuberg 2022, Weingut Fuhrgassl-Huber

Kategorie: Sauvignon Blanc
Sauvignon Blanc 2022, Weingut Kroiss

Kategorie: "Schmeckerte"
Gelber Muskateller 2022, Weingut Christ

Kategorie: Sortenvielfalt & Cuvée
Weiße Cuvée "Wiener Duo" 2022, Weingut Philipp Schmidt

Kategorie: Weißwein halbtrocken
Riesling 2022, Weingut Katharina Klager

Kategorie: Zweigelt
Zweigelt Selection 2018, Weingut Fuhrgassl-Huber

Kategorie: Pinot Noir & St. Laurent
Pinot Noir 2019, Bio-Weingut Fuchs-Steinklammer

Kategorie: Rote Cuvées
Rote Cuvée Red Blend Reserve 2018, Weingut Heuriger Wiltschko

leadersnet.TV