"#TUN" Award 2023-Gewinner räumt 50.000 Euro ab

| Redaktion 
| 18.05.2023

Eine Grünstrom-Initiative konnte sich bei den Live-Pitches für den Nachhaltigkeitspreis von Magenta auf der 4Gamechangers-Bühne durchsetzen.

Auch heuer investierte Magenta im Rahmen des Nachhaltigkeitspreises #TUN ein Preisgeld in Höhe von 50.000 Euro in innovative digitale Projekte (LEADERSNET berichtete). Nun steht der Gewinner des Wettbewerbs fest.

Das diesjährige Finale fand auf der Bühne des 4Gamechangers Festivals in Wien statt, das am Mittwoch nach drei Tagen zu Ende ging (LEADERSNET berichtete). Die drei Finalisten  EET, Alveri und EnergyFamily – lieferten Live-Pitches, bei denen letzteres Projekt schlussendlich den Wettbewerb für sich entscheiden konnte.

Plattform für Energiegemeinschaften

Die Online-Plattform EnergyFamily ermöglicht die Gründung und das Managen von Energiegemeinschaften. Nachbarschaften und kleine Gemeinden können so durch die Errichtung gemeinsamer alternativer Energiequellen sauberen Strom beziehen und diesen untereinander aufteilen. Möglich macht dieses Modell eine Gesetzesnovelle aus dem Jahr 2021, welche die gemeinsame Verwendung von Strom über die Grundstücksgrenze hinaus erlaubt. "Die gemeinsame Nutzung von Grünstrom, wie EnergyFamily es ermöglicht, hat uns so sehr überzeugt, dass wir das Projekt mit 50.000 Euro unterstützen", gratulierte Volker Libovsky, CTIO Magenta Telekom.

Doris Oberleiter von EnergyFamily freute sich über den Award und erklärte, wohin die Reise gehen soll: "Wir wollen mit dem Preisgeld unsere Idee der Energiegemeinschaften weiter umsetzen und damit die Welt ein bisschen besser machen."

Mentoring für die Finalisten

Die Finalisten EET und Alveri erhalten für ihre Leistung ein Mentoring mit "hubraum", dem Tech Incubator der Magenta-Mutter Deutsche Telekom. Während EET mit seinem Produkt SolMate eine Photovolatik-Anlage für zuhause liefert, will Alveri mit seinem Chargingbot das schnelle und kosteneffiziente Laden von Elektrofahrzeugen ermöglichen.

www.magenta.at/tun

www.energyfamily.at

www.eet.energy

www.alveri.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV