"Durch diese Vorgehensweise werden wir als echter Partner mit Handschlagqualität wahrgenommen"

| Redaktion 
| 02.05.2023

WMF Professional will seine Positionierung im Bereich Kaffeemaschinen und Hotelausstattung kontinuierlich ausbauen. Zudem rückt das Office Segment verstärkt in den Fokus.

Ein Monat ist nun vergangen seit Wolfgang D. Eberhardt die Vertriebsleitung von WMF Professional Österreich übernommen hat. Der Markt unterliegt – besonders nach der Pandemie – vielen Veränderungen, das Marktumfeld ist dynamischer als je zuvor, der Arbeitskräftemangel und speziell der Mangel an Fachkräften macht sich in allen Branchen bemerkbar. Diese Herausforderungen verlangen nach besonderen Innovationen und Ideen.

Im Tandem mit dem Geschäftsführer Markus Ferrigato gilt es einerseits, erfolgreiche Konzepte und Initiativen noch breiter auszurollen, und andererseits, Strategien zu entwickeln, um den neuen Herausforderungen zu begegnen und die Positionierung von WMF Professional im Bereich Kaffeemaschinen und Hotelausstattung kontinuierlich auszubauen.

Entlastung in Zeiten des Fachkräftemangels

"Wir leiten unsere Neuheiten vor allem von Kundenbedürfnissen ab", so Ferrigato. "Nur wenn wir unseren Kund:innen ermöglichen, ihre beste Leistung am Gast und zu Mitarbeiter:innen zu bringen, erzielen unsere Produkte den entscheidenden Mehrwert."

Gelungen sei dies zum Beispiel mit der neuen WMF espresso NEXT. Neben den ganzheitlichen Lösungen der Vollautomaten bietet der neue halbautomatische Siebträger kreative Möglichkeiten, dem Fachkräftemangel zu begegnen und gleichzeitig beeindruckende Kaffeequalität zu garantieren, ist man beim Unternehmen überzeugt. Das außergewöhnliche Design der Maschine soll traditionelle Premium-Baristakultur verströmen, während neue Features für sichere Arbeitsabläufe bei gleichbleibend hoher Kaffeequalität sorgen. Auf diese Weise zeichne sich die gesamte Kaffeezubereitung durch hohe Prozessstabilität sowie -geschwindigkeit aus, und die Mitarbeiter:innen würden wertvolle Zeit für andere Aufgaben und haben wieder mehr Zeit für den persönlichen Kundenkontakt gewinnen.

Die Präsentation, die medial viel Wind erzeugte, erfolge im Rahmen der internationalen Fachmesse Internorga im März 2023 in Hamburg. Vor allem die erwähnte Einfachheit der Bedienung habe überzeugt. Das Resultat sei ein Geschmackserlebnis, das man ansonsten nur von Siebträger-Maschinen kennt, die jedoch ein erfahrener Barista bedienen müsste.

Umfängliche kundenzentrierte Ausrichtung

Eberhardt sieht vor allem im Kundenfokus ein klar erkennbares Differenzierungsmerkmal. "Wir stellen uns ganz auf unsere Kund:innen ein, um ihre Wünsche und Bedürfnisse mit überlegten Lösungen zu erfüllen. Durch diese Vorgehensweise werden wir als echter Partner mit Handschlagqualität wahrgenommen."

Zudem stellt er klar: "Die kundenzentrierte Ausrichtung hört selbstverständlich nicht mit der Installation einer Kaffeemaschine oder der Lieferung unseres Porzellans auf – die Betreuung unserer Kunden durch die Mitarbeiter von WMF hält eine Geschäftsbeziehung lang.

Ebendieser kundenzentrierte Ansatz war auch der Ausgangspunkt, um eine flexible und smarte Lösung für den steigenden Bedarf an Milchersatzprodukten bei Cappuccino oder Café Latte zu schaffen, die von Kund:innen und Partner:innen auch bei bestehenden Geräten nachgerüstet werden können.

Office Segment wächst

Die Segmente, die für WMF Österreich im Fokus stehen, sind vielfältig, die Kundengruppen ebenfalls. Neben dem großen Bereich der Gastronomie und Hotellerie, die WMF Professional betreut, punkten die Qualitätsprodukte von WMF auch immer mehr bei Unternehmen im Office Segment.

Gerade in diesen Bereichen spiele vor allem das Thema Nachhaltigkeit eine entscheidende Rolle. Frisch gemahlener Bohnenkaffee wird in Büros immer öfter als nachhaltige Lösung erkannt und gesehen. Um auch kleineren Büros qualitativ hochwertige Kaffeelösungen zu bieten, hält WMF die beiden sogenannten "Office Stars", die WMF 950 S und 1100 S, bereit.

Damit Kaffee auch bei Agenturen, Rechtsanwälten oder Architekturbüros stilvoll in den Pausen genossen und erlebt werden kann, wartet WMF mit Tassen in sämtlichen Formaten aus der Synergy Porzellan Kollektion, auf. Ganz neu im Sortiment sind die Heißgetränke-Varianten "WMF True Flavour", vom Espresso bis hin zum Latte-Glas.

Nachhaltigkeit auch ein interner Schwerpunkt

Dass die Nachhaltigkeit für WMF Professional Österreich insgesamt eine wichtige Rolle spielt, zeigen viele Initiativen, die im Unternehmen selbst umgesetzt werden.

Neben den kleineren Änderungen wie die komplette Umstellung auf das "Paperless Office" zu dem auch eine digitale Rechnungslegung gehört, wird bereits ab Juni unser Kundendienst-Team mit voll elektrischen Fahrzeugen in den Straßen von Wien unterwegs sein – ein Service nicht nur für unsere Kunden, sondern auch für die Umwelt.

Das international erfolgreiche Traditionsunternehmen WMF ist seit über 100 Jahren ein fixer Player im Bereich der Gastronomie und Hotellerie. Kundenorientierung und –beratung sind die Grundpfeiler für den Erfolg, der Innovationsgedanke die Triebfeder für umfassende Kundenzufriedenheit.

www.wmf-kaffeemaschinen.at

www.wmf-professional.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV