5-Sterne-Hotel Krallerhof eröffnete sein "Spa der Superlative"

| Tobias Seifried 
| 17.04.2023

Ab sofort können sich Gäste im neuen Design-Wellness-Tempel "Atmosphere" inklusive Infinity-Pool im Natursee verwöhnen lassen. Zur Eröffnung kamen neben dem Architekten hochrangige Vertreter:innen aus Politik und Wirtschaft.

Im Oktober 2022 kündigte der Krallerhof an, dass sein neues Design-Spa "Atmosphere" im Frühjahr 2023 fertiggestellt werden soll (LEADERSNET berichtete). Nun wurde der von einem Star-Architekten entworfenen Zubau inklusive Infinity-Pool im Natursee feierlich eröffnet. Insgesamt verschlang das Mammutprojekt eine zweijährige Planungs-, Entwicklungs- und Bauzeit.

Im Rahmen einer lokalen Eröffnungsfeier stellte das 5-Sterne-Hotel unter der Regie der Eigentümerfamilie Altenberger das neue "Spa der Superlative" nun erstmals der (Salzburger) Öffentlichkeit vor. Die neu erschaffene Spa-Welt, die sich mit einem Natur-Badesee und 50 Meter Infinity Pool trotz der immensen Dimensionen durchaus harmonisch in die Landschaft einfügt, soll ab sofort den Gästen einen einzigartigen Raum der Erholung und Regeneration bieten.

Krallerhof Atmosphere
V.l.n.r.: Josef Altenberger, Sepp Altenberger, Wilfried Haslauer, Hadi Teherani, Gerhard Altenberger, Philipp Altenberger und Christian Altenberger © Krallerhof 

Stararchitekt zeigte den prominenten Gästen sein Werk

Zur Eröffnungsfeier fanden sich neben dem Salzburger Landeshauptmann Wilfried Haslauer, Leoganger Bürgermeister Josef Grießner und SalzburgLand Tourismus Geschäftsführuer Leo Bauernberger rund 300 Gäste ein, darunter Vertreter:innen der regionalen Wirtschaft und Politik, der am Bau beteiligten Firmen, der Hotel- und Tourismus-Branche, sowie Interessensvertreter:innen und Nachbar:innen. Dabei stellte der internationale Star-Architekt Hadi Teherani, der die Vision der Familie von einem Spa mit Natur-Badesee entwarf, den anwesenden Gästen sein Werk persönlich vor.

Design

Das neue Luxus-Spa ist ein außen reduziertes Bauwerk aus Glas, Holz und Sichtbeton. Atmosphere by Krallerhof möchte sich die Bedürfnisse der Gäste zur Bestimmung machen und eine besondere Sphäre der Erholung, die in Europa einzigartig sei, schaffen. Ein Highlight stellt der 5.500 Quadratmeter große Natur-Badesee, in dem ein 50 Meter langer Infinity-Pool integriert ist, dar. Auch Kinder und Familien sind an einem eigenen Bereich am See und im bestehenden Spa willkommen. Die neue Spa-Welt ist in einem spiralförmigen Atrium untergebracht und verfügt über einen alpinen "Zen-Garten". Im luxuriös ausgestatteten Innenraum steht ebenfalls das Wasser im Mittelpunkt. Zudem gibt es einen Blick auf die Berge. 

Hadi Teherani, wollte erreichen, dass bei dem Projekt alles im Fluss ist – auch der Übergang zwischen draußen und drinnen: In der wärmeren Jahreszeit verschwimmen die Grenzen sogar komplett - nämlich dann, wenn die Glasfassade gänzlich im Boden versinkt. Wasser und Atmosphäre sind auch in der Innenwelt das zentrale Thema: Ob in der Blauen Grotte, im Infrasalzraum, in den Meerblicksaunen, in der Eisgrotte oder auf dem Sonnendeck, das den gesamten See umrahmt. Im Infinity-Pool können die Gäste das ganze Jahr über schwimmen. Für den Star-Architekten ist das neue Design-Spa bewusst als "Entwurf entstanden, der sich der Natur unterordnet, aber dennoch präsent ist". Für ihn sei es von Anfang an klar gewesen, die Natur und Landschaft in die Gestaltung miteinzubeziehen. Die Natur habe auch bei der Wahl der Materialien eine Hauptrolle gespielt: Linden-, Eschen- und Eichenholz, Alpenmarmor, Glas und Sichtbeton – vorwiegend aus der Region – bilden einen offenen Raum.

Krallerhof AtmosphereDer im Natursee integrierte Infinity-Pool ist 50 Meter lang © Krallerhof 

Nachhaltigkeit und Regionalität

Nachhaltigkeit ist für die Familie Altenberger wichtig, weshalb das Projekt umwelt- und ressourcenschonend umgesetzt wurde: Der Natur-Badesee wurde einmalig aus der hauseigenen Quelle befüllt – der See und sein Wasserstand sollen sich künftig durch den natürlichen Zyklus von Verdunstung und Niederschlag selbst regulieren. Der neu geschaffene Pflanzengürtel im See unterstützt die Biodiversität sowie Flora und Fauna. Für die Erwärmung des 50 Meter langen Infinity-Pools durch die eigene Biomasseanlage verwertet der Krallerhof laut eigenen Angaben Holzschnitzel aus dem 200 Meter entfernten Holzbaubetrieb. Der beim Bau  angefallene Aushub wurde wieder in die topografische Gestaltung eingearbeitet und soll nun neue Flora und Fauna schaffen.

Beim Bau von Atmosphere by Krallerhof sei auch Augenmerk auf die Zusammenarbeit mit regionalen Partner:innen und die Verwendung lokaler Materialien gelegt. Gerhard Altenberger, Geschäftsführer der Hotel Krallerhof Altenberger GmbH, sagte dazu: "Es erfüllt uns mit besonderem Stolz, fast ausschließlich mit Unternehmen, Ressourcen und Materialien aus der Region an diesem Großprojekt zu arbeiten. Dadurch schaffen wir nicht nur einen architektonischen Meilenstein, sondern geben auch einen wirtschaftlichen Impuls für den Salzburger Raum." Neunzig Prozent der Baubeteiligten würden aus einem Umkreis von weniger als 50 Kilometern kommen.

Krallerhof AtmosphereDas 5-Sterne-Hotel will mit dem neuen Spa seinen Gästen ein unvergleichliches Angebot bieten. © Krallerhof 

Nicht die erste Innovation

"Als Gastgeber:innen eines 5-Sterne-Hauses liegt es seit Jahrzehnten in der Tradition unserer Familie, uns mit und für unsere Gäste weiterzuentwickeln. Neben dem umfangreichen Sport-, Ausflugs-, Kulinarik- und Unterhaltungsprogramm wird Regeneration und Entspannung heute immer essenzieller, vor allem, wenn es um Urlaub geht. Mit Atmosphere by Krallerhof bieten wir ein zusätzliches Erholungserlebnis an. Wir möchten denen, die uns besuchen, die Möglichkeit geben, in eine Welt einzutauchen und den oft anspruchsvollen Alltag hinter sich zu lassen", so Philipp Altenberger, stellvertretender Geschäftsführer des Hotel Krallerhof, der mit seiner Familie dieses Spa-Projekt vor zwei Jahren initiierte.

www.krallerhof.com

Anmeldung zum LEADERSNET LUXURY Newsletter

Die "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten täglich auch über das Thema Luxus.
LEADERSNET LUXURY erscheint monatlich und bringt die Highlights aus den Branchen Lifestyle, Reisen, Kulinarik, Motor, Uhren & Schmuck und Beauty.

 

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Anmeldung zum LEADERSNET LUXURY Newsletter

Die "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten täglich auch über das Thema Luxus.
LEADERSNET LUXURY erscheint monatlich und bringt die Highlights aus den Branchen Lifestyle, Reisen, Kulinarik, Motor, Uhren & Schmuck und Beauty.

 

leadersnet.TV