Heimisches 5-Sterne-Hotel bekommt Spa der Superlative

| Tobias Seifried 
| 12.10.2022

Der Krallerhof will mit dem von einem Star-Architekten entworfenen Zubau inklusive Infinity-Pool im Natursee neue High-End-Maßstäbe setzen.

Sobald die Temperaturen kühler werden, beginnt für viele die Wellness- und Spa-Saison erst so richtig. Im höheren Segment gibt es kaum noch Hotels, die nicht mit ihren diesbezüglichen Angeboten werben. Im High-End-Bereich müssen sich die Hoteliers noch mehr ins Zeug legen, um den Wünschen der Gäste zu entsprechen bzw. diese sogar zu übertreffen.

Dem Salzburger 5-Sterne-Wellnesshotel Krallerhof dürfte das ab Frühjahr 2023 gelingen. Denn hier steht nun ein Spa der Superlative kurz vor der Fertigstellung. Mit dem von Star-Architekt Hadi Teherani geplanten "Atmosphere by Krallerhof" schafft die Hoteliers-Familie Altenberger etwas ganz Besonderes für ihre Gäste.

Stilvolles Design ohne übertriebenes Gekreische

Was vor einem Jahr mit einer Vision der Altenbergers in Leogang mit einem Spatenstich begann, fügt sich für den Betrachter gegen Ende des Bauvorhabens als architektonischer Blickfang ziemlich harmonisch in die Naturlandschaft ein. Atmosphere by Krallerhof ist also kein schreiendes Gebäude, das alles rund herum in den Schatten stellen möchte. Vielmehr ist es eher puristisch eingebettet in die Leoganger Bergwelt. Passend dazu spiegeln Materialien, Formen und Farbwelten vieles wider, was sie umgibt. Die Wahl fiel vorzugsweise auf lokale und nachhaltige Erzeugnisse wie Holz, Stein und Glas. Letzteres wurde zur Gänze in Salzburg produziert.

Krallerhof Spa 2023Neues Spa-Gebäude in Bogenform, Infinity-Pool im See © Hadi Teherani Architects

Versenkbare Fassade und Infinity-Pool im See

Optisch setzt Atmosphere by Krallerhof auf sanfte Übergänge. Selbst der Wechsel von innen nach außen ist fließend. Ein Highlight ist die große Westfassade, durch welche Erholungssuchende auf den Natursee blicken. Sie umfasst eine ungebrochene Spannweite von 22 Metern und lässt sich zur Gänze in den Boden versenken. Dadurch soll das Innere mit der Natur quasi verschmelzen. Die geschwungene Dachkonstruktion des neuen Spa-Gebäudes, welche sich über eine Länge von hundert Metern wölbt, fügt sich harmonisch in den Grünraum des Außenbereichs ein.

Zentrales Element stellt der 50 Meter Infinity-Pool mitten im erschaffenen Natursee dar. Weiters bietet das Spa eine Vielzahl an Saunen, Wasserflächen, Ruheräumen, einen lichtdurchfluteten Yoga-Raum und ein Café am See. Eine schnelle Erreichbarkeit ist durch eine unterirdische Verbindung direkt vom Hotel gegeben.

Premiere für Star-Architekt

Für die Umsetzung dieses Groß-Projekts hat sich das Hamburger Architekturbüro von Hadi Teherani in einem internationalen Architekturwettbewerb durchgesetzt. Eine doppelte Premiere, denn der Star-Architekt, der sich für viele bekannte Bauwerke weltweit verantwortlich zeigt, hat noch nie zuvor ein Spa entworfen. Die Idee sei dennoch gleich da gewesen.

"Wir haben im Krallerhof gegessen. Ich habe nach außen geblickt und die Idee war für mich völlig klar: Ich wollte bei diesem Projekt die Energieflüsse laufen lassen, die Natur einbinden. Mit anderen Worten: ein Gebäude kreieren, das sich dieser wunderbaren Landschaft unterordnet, aber trotzdem präsent ist", beschreibt Teherani seine Inspiration. Dabei stand für ihn nicht nur das zu Erschaffende, sondern auch das Erlebnis im Vordergrund: Den 50 Meter Infinity-Pool, eingebettet in einen 5.500 Quadratmeter Natur-See, sieht er als größten Erholungswert.

Vision schon bald Realität

"Es wird ein einzigartiger Platz, der den Hotelgästen ein Erholungserlebnis der besonderen Art verspricht. All das eingebettet in die Hänge unseres Hausbergs, den Asitz. Wir freuen uns, die innovative Tradition unseres Hauses damit in die Zukunft zu führen und unseren Gästen ein Ganzjahreserlebnis bieten zu können! Ganz nach dem Krallerhof-Motto 'Mehr zu geben ist unsere Natur'", schwärmt Philipp Altenberger, dritte Generation der Hoteliers-Familie, über das Werk.

Der Krallerhof zählt mit einer über 600 Jahre langen Geschichte zu den Tourismus-Refugien Österreichs. Nun wird auch die Vision, seinen Gästen das ganze Jahr über ein ganz besonderes Erholungserlebnis zu bieten, bald Realität: Atmosphere by Krallerhof soll im Frühjahr 2023 fertiggestellt werden. Läuft alles wie geplant, können die Gäste des 5-Stern-Hotels ab dann eine "neue Dimension der Erholung" genießen.

www.krallerhof.com