Vor 50 Jahren wurde das erste Handy-Telefonat geführt

| Redaktion 
| 03.04.2023

Anfang April 1973 wurde erstmals ein Telefongespräch mit einem ziegelsteingroßem Gerät getätigt. Seitdem hat sich viel getan.

Einst war es ein Zeichen für Luxus und Wohlstand und so groß wie ein Ziegelstein, heute hat es praktisch jeder bequem in seiner Hosentasche verstaut. Die Reise vom klobigen und teuren Gerät, das nur wenige sich leisten konnten, zu einem unverzichtbaren und allgegenwärtigen Teil unseres täglichen Lebens begann, vor einem halben Jahrhundert mit einem einzigen Anruf.

Irritierte Gesichter

Der Motorola-Ingenieur Martin Cooper nutzte für den ersten Anruf ein knapp ein Kilogramm schweres Gerät und tippte eine Nummer auf der Straße in den Zahlenblock. Passant:innen sollen ihn damals irritiert angesehen haben, erzählt Cooper heute. "Hi, Joel. Ich rufe dich von einem Mobiltelefon aus an. Aber ein richtiges Mobiltelefon. Ein persönliches, tragbares Mobiltelefon", waren übrigens die ersten Sätze die jemals von einem Mobilfunkgerät aus fielen. 

"Das Problem mit den Handys"

Und wie steht Cooper zu den aktuellen Trends? "Das Problem mit Handys ist, dass die Leute zu viel auf ihre Bildschirme starren", meinte der "Vater des Handys" gegenüber der Nachrichtenagenutr AFP. Cooper glaubt jedoch an das Potenzial von Mobiltelefonen, den Menschen zu helfen, zum Beispiel in der Medizin. Aber im Moment seien viele Menschen zu sehr auf die Geräte fixiert.

www.motorola.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV