Wien belegt Platz 2 als "Stadt mit höchster Lebensqualität"

| Redaktion 
| 08.03.2023

Zwar sichert sich die Bundeshauptstadt im internationalen Ranking die Silbermedaille, in zwei Kategorien gibt es aber massiven Nachholbedarf.

London und New York sind laut einer am Dienstag publizierten Studie der Beratungsfirma Boston Consulting Group (BCG) die begehrtesten Megastädte 2022. Aber bei den mittelgroßen Städten (bis drei Millionen Einwohner), die sich durch eine hohe Lebensqualität auszeichnen, schafft es Wien auf das Treppchen und belegt hinter Kopenhagen den zweiten Platz. Amsterdam rundet die Top 3 ab.

Behörden hindern Wien an Sieg

Wien lag zwar in fast allen 26 Bewertungsindizes recht gut, doch wegen den extrem schlechten Beurteilungen in den Unterkategorien "Zusammenarbeit mit den Behörden" und "Geschwindigkeit des Wandels" war der erste Platz dann doch unerreichbar.

Sowohl bei den Unterkategorien "wirtschaftliches Umfeld" wie auch bei den "staatlichen Dienstleistungen" lag die Bundeshauptstadt im schlechtesten der insgesamt fünf Segmente. 

Die Ergebnisse der Umfrage zeigen ferner, dass sich die Corona-Pandemie negativ auf die Bewertungen der Städte 2022 auswirkte. Nur acht Städte erhielten von ihren eigenen Einwohner:innen bessere Bewertungen als 2021. Die Menschen verschlechterten ihre Einschätzungen in allen Bereichen der Lebensqualität. 

www.bcg.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV