Robert Eichler

| Ernst Trestl 
| 22.02.2023

Firma: Rechtsanwaltskanzlei Eichler
Position: Gründer

Der langjähriger OMV Senior Vice President Robert Eichler (49) eröffnete kürzlich in Wien eine auf Compliance spezialisierte Rechtsanwaltskanzlei mit den Schwerpunkten Compliance, Interne Kontroll-Systeme und Wirtschaftsstrafrecht. Die Kanzlei vereint globale Unternehmenserfahrung mit Expertise bei Behörden.

Im Bereich der Compliance-Untersuchungen und bei der Abwehr von strafrechtlichen Haftungen für Personen und Unternehmen wird Eichler von Erwin Spitzer, einem ehemaligen Mitarbeiter des Bundesamts zur Korruptionsbekämpfung, als kriminalpolizeilicher Berater unterstützt.

"Es ist entscheidend, die wenigen echten Risiken zu erkennen und vorausschauend zu planen und zu handeln," so Eichler. "Sind Compliance- und Kontrollsysteme nicht an den wesentlichen Risiken ausgerichtet, fehlt die Akzeptanz im Unternehmen. Das erfordert viel Erfahrung mit globalen Geschäftsprozessen, Unternehmenspolitik und Behörden."

Robert Eichler hat über viele Jahre Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder zu allen Compliance-Themen und zu Fragen der Corporate Governance beraten. Er war ab 2011 als Chief Compliance Officer für den Aufbau des OMV Compliance Management Systems und ab 2016 zusätzlich für die Leitung der Internen Revision verantwortlich. In seine Zuständigkeit fiel die Bearbeitung von mehr als 500 Compliance Fällen und mehr als 100 globalen Revisionsprüfungen. Viele davon waren IKS-Prüfungen und komplexe investigative Untersuchungen.

Vor seinem Wechsel zur OMV war Eichler Partner bei Wolf Theiss Rechtsanwälte und für die internationale Sozietät Covington & Burling in New York tätig. Er war Lehrbeauftragter an der Internationalen Anti-Corruption-Academy in Laxenburg, Niederösterreich, wie auch für Konzernrecht an der Wirtschaftsuniversität Wien.

www.eichler-law.com

leadersnet.TV