Opernball sorgt für enorme Medienpräsenz – Lugner liegt bei Top 10 der Promis vorne

Nach zwei Jahren Pause ist das Interesse an dem prestigeträchtigen Event riesig – auch in Deutschland, den USA und sogar in Russland.

Am Donnerstag feiert der Wiener Opernball nach zweijähriger Corona-Pause sein Comeback. Schon im Vorfeld der 65. Auflage von Wiens bekanntester Tanzveranstaltung, die bereits seit Monaten ausverkauft ist (LEADERSNET berichtete), war das Interesse enorm. Laut einer Observer-Analyse gab es im Vorfeld bereits über 3.000 Berichte zu dem prestigeträchtigen Event.

Reichweite von über 2,8 Milliarden User:innen

Die Brand Intelligence Agentur untersuchte die mediale Präsenz des 65. Wiener Opernballs seit Beginn des Jahres. Am Mittwoch wurden die Ergebnisse veröffentlicht. Von insgesamt 3.361 Berichten, die seit 1. Jänner 2023 in Print, Online und sozialen Medien erschienen sind, würde vor allem die hohe Zahl an Online-Beiträgen überraschen. Rund 2.000 digitale Nachrichtenartikel und Newsletter mit einer potenziellen Reichweite von über 2,8 Milliarden User:innen weltweit beziehen sich auf den künstlerischen Ablauf des Opernballs sowie seine Stargäste und Promis. Diese machen laut Observer somit mehr als die Hälfte der gesamten Medien-Präsenz aus.

Opernball 2023 Medienpräsenz

Hohe Aufmerksamkeit im Ausland

55 Prozent der Online-Berichte kommen aus Deutschland, im Vergleich zu 28 Prozent aus österreichischen Medien. Selbst in den USA (3,8 Prozent), in Spanien und Russland (jeweils 2,6 Prozent) wird über das weltbekannte Society-Event berichtet. Auf Twitter sowie in Foren, Blogs und Communities wurden 1.056 Beiträge gezählt, die eine potenzielle Reichweite von fast 370 Millionen Follower:innen erzielen.

Die Mehrheit der Beiträge ist der Analyse zufolge in Nachrichtenblogs und auf diversen Websites (Communities) erschienen. Die 358 Print-Artikel, die sich mit dem 65. Wiener Opernball auseinandersetzen, verzeichnen eine gedruckte Gesamtauflage von 28,9 Millionen Exemplaren, so das Brand Intelligence Agentur.

Lugner und Fonda bei den Promis voran

Auch 2023 ist die Liste der Promis und Persönlichkeiten, die den Opernball in Wien besuchen werden, lang. Die stärkste Medienpräsenz weisen Baumeister Richard Lugner (941 Beiträge) und sein heuriger Stargast Jane Fonda (674 Beiträge) auf. Im Vergleich zu den anderen Top 10 Personen würden die beiden auch in den sozialen Medien besonders häufig genannt.

Opernball 2023 Medienpräsenz

 

In den Online Medien seien vor allem die Moderator:innen Mirjam Weichselbraun, Andi Knoll, Christoph Wagner-Trenkwitz, Karl Hohenlohe, Nadja Bernhard und Tarek Leitner sehr präsent. Staatsoperndirektor Bogdan Roščić erreicht im Ranking Platz 7, gefolgt von Bundespräsident Alexander van der Bellen.

Fotos von Lugners Stargast-Präsentation, des Robenkaufs für sein "Täubchen" und vom Pressegespräch zum Opernball 2023 sehen Sie in den Galerien hier, hierhier und hier.

www.observer.at

www.wiener-staatsoper.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV