So viel kosten Logen und Speis & Trank am heurigen Opernball

Die Gäste müssen für Bier, Wein, Würstel und Gulasch (deutlich) tiefer in die Tasche greifen als bei der letzten Ausgabe.

Am 16. Februar geht der 65. Wiener Opernball über die Bühne. Mittlerweile steht fest, dass Richard Lugner dafür Jane Fonda als Stargast nach Wien holt (LEADERSNET berichtete) und beim Ball selbst kaum ein Stein auf dem anderen bleibt (LEADERSNET berichtete). Eine der größten Neuerungen ist, dass am Opernball erstmals ein Charity-Aspekt Einzug hält. Und dieser wirkt sich auch auf die Preise aus.

Solidaritätsaufschlag und Teuerung

Denn dadurch werden alle Eintrittskarten und gastronomischen Angebote um zehn Prozent teurer. Dieser "Solidaritätsaufschlag" wird zu 100 Prozent an die Initiative "Österreich hilft Österreich" gespendet. Darüber hinaus wirkt sich aber auch die aktuelle Teuerungswelle auf die Preise von Speisen und Getränken aus. Denn im Vergleich zur letzten Ausgabe im Jahr 2020 (vor Corona) müssen die Opernball-Gäste in diesem Jahr für das leibliche Wohl deutlich tiefer in die Tasche greifen.

Speis und Trank

So kostet ein kleines Bier (0,33l) in diesem Jahr 13,50 Euro – vor drei Jahren waren es noch neun Euro. Für ein Achterl Wein werden heuer 13,50 Euro (statt zwölf Euro) fällig, womit der Aufschlag beim Rebensaft geringer ausfällt als jener beim Gerstensaft. Ein Paar der beliebten Sacherwürstel fällt mit 15 Euro ebenfalls deutlich teurer aus als am Opernball 2020, bei dem es noch um 10,50 Euro zu haben war. Noch saftiger gestaltet sich der Preisaufschlag beim Gulasch. Hier werden für die Portion nun 18 Euro (statt 10,50 Euro) fällig.

Logen

Bei den Logen gibt es hingegen keinen Solidaritäts- bzw. Inflationsaufschlag. Am 65. Opernball kosten die Bühnenlogen 13.300 Euro und die Ranglogen 23.600 Euro und damit exakt so viel wie im Jahr 2020. Normale Eintrittskarten gibt es um 350 Euro. Wobei der reguläre Kartenpreis 315 Euro beträgt - 35 Euro gehen, wie eingangs erwähnt, an Österreich hilft Österreich. Alle Logen und Eintrittskarten sind längst ausverkauft.

Fotos von "Mörtels" Stargast-Präsentation und vom Pressegespräch zum Opernball 2023 sehen Sie in den Galerien hierhier und hier.

www.wiener-staatsoper.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV