ORF 1 und RTL legten bei den TV-Quoten im Jänner am stärksten zu

| Christoph Aufreiter 
| 01.02.2023

Das erste Monat des Jahres stand traditionell im Zeichen des Wintersports. Aber auch Sendungen aus wärmeren Regionen konnten punkten. ServusTV und die ProSiebenSat.1 Puls4-Gruppe vermelden ebenfalls Erfolge.

Neujahresspringen, Hahnenkammrennen und Nachtslalom in Schladming – das erste Monat des Jahres hat es sportlich in sich. Wenig überraschend dominierten Sportveranstaltungen auch die heimischen TV-Quoten.

Meistgesehene Sender sind laut Teletest – wenig überraschend – die ORF-Programme, die gegenüber dem Vorjahr zulegen können. Vor allem ORF 1 war dank Wintersport-Events auf der Erfolgsspur. ORF 1 konnte seinen Marktanteil auf 14 Prozent steigern. Insgesamt kommen ORF 1 und ORF 2 damit wieder auf über 35 Prozent Marktanteil.

RTL zündet Turbo im Dschungel

Der Jänner war auch für IP Österreich, der exklusive Vermarkter der Werbezeiten in den Österreich-Werbefenstern von u.a. RTL und VOX, ntv, Sky Sport Austria HD und schauTV, erfolgreich. RTL konnte im Jänner vor allem aufgrund des Dschungelcamps punkten und erreicht 3,6 Prozent Marktanteil – das entspricht einem satten Plus von 20 Prozent – gegenüber dem Vorjahr. Bei der jungen Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen kommt der Privatsender sogar auf einen Marktanteil von 5,6 Prozent.

Novak Djokovic und Tommy Paul ziehen

Auch bei ServusTV stand der Jänner im Zeichen des Sports. So gab es von "Sport und Talk aus dem Hangar-7" einen Rekord zu vermelden. Die Sondersendung aus Kitzbühel erzielte am 16. Jänner. mit 6,3 Prozent Marktanteil in der Basis (8,1 Prozent in der Zielgruppe 12 bis 49) den bisherigen Bestwert seit Sendestart. Beim ersten Grand Slam Turnier des Jahres, den Australian Open, war das Halbfinalmatch zwischen Novak Djokovic und Tommy Paul besonders gefragt und kam auf einen Marktanteil von 6,8 Prozent (Gruppe 12+). 

Top-Werte zum 15-jährigen Jubiläum

Die ProSiebenSat.1 PULS4-Gruppe erzielte pünktlich zum 15-jährigen Jubiläum von Puls4 im Jänner 25,5 Prozent Marktanteil. Die vier Österreich-Sender (PULS 4, PULS 24, ATV und ATV2) erreichten dabei 10,9 Prozent. Stärkster Sender der Gruppe war ProSieben Austria, welcher 4,9 Prozent Markanteil erreichte.

www.agtt.at

Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe Jänner 2023

ORF 1 14,7 Prozent

ORF 2 10,5 Prozent

RTL 5,6 Prozent

Pro Sieben 4,9 Prozent

ATV 4,6 Prozent

PULS 4 4,3 Prozent

VOX 4,1 Prozent

SAT 1 3,4 Prozent

RTL II 2,4 Prozent

ServusTV 2,3 Prozent

RTL Up 2,0 Prozent

Kabel 1 2,0 Prozent

ORF III 1,6 Prozent

Super RTL 1,5 Prozent

ATV II 1,4 Prozent

SAT 1 GOLD 1,3 Prozent

NITRO 1,1 Prozent

KABEL 1 DOKU 1,1 Prozent

oe24.TV 1,0 Prozent

SIXX 1,0 Prozent

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe Jänner 2023

ORF 1 14,7 Prozent

ORF 2 10,5 Prozent

RTL 5,6 Prozent

Pro Sieben 4,9 Prozent

ATV 4,6 Prozent

PULS 4 4,3 Prozent

VOX 4,1 Prozent

SAT 1 3,4 Prozent

RTL II 2,4 Prozent

ServusTV 2,3 Prozent

RTL Up 2,0 Prozent

Kabel 1 2,0 Prozent

ORF III 1,6 Prozent

Super RTL 1,5 Prozent

ATV II 1,4 Prozent

SAT 1 GOLD 1,3 Prozent

NITRO 1,1 Prozent

KABEL 1 DOKU 1,1 Prozent

oe24.TV 1,0 Prozent

SIXX 1,0 Prozent

leadersnet.TV