A1 verpasst sich einen großen Marken-Relaunch

| Tobias Seifried 
| 01.02.2023

Im neuen optischen Auftritt soll sich die gesamte Konzernstrategie widerspiegeln. Auch auf den internationalen Märkten.

Die A1 Telekom Austria Group reagiert auf die stetigen Weiterentwicklungen im Bereich der Technik und Telekommunikation mit einem Marken Refresh. Das neue Erscheinungsbild und Design der Marke A1 soll der schnelllebigen Zeit Rechnung tragen. Darüber hinaus soll die A1 Group Strategie "Empowering Digital Life" mit dem neuen Look stärker unterstützt werden. Das überarbeitete Corporate Design bleibt zwar seinen Wurzeln treu, wirkt nun aber etwas dynamischer, responsiver und digitaler.

Nach dem bereits erfolgten Rebranding der Marke A1 in allen sieben Märkten, auf denen die Gruppe tätig ist, wurde das Design nun für die unterschiedlichen lokalen Bedürfnisse weiterentwickelt und auf bessere Performance in den digitalen Kanälen adaptiert. So wurde beispielsweise die A1 Designsprache aktualisiert. Zuvor wurde sie gemeinsam mit der Markenberatung Saffron und unter Einbeziehung aller Länder, der entsprechenden Abteilungen und Agenturen einem "Reality Check" unterworfen.

Freiheit bei Umsetzung der Markenstrategie

Alejandro Plater, COO A1 Telekom Austria Group: "So viel Freiheit wir unseren Tochtergesellschaften in den lokalen Märkten gewähren, maßgeschneiderte Produkte und Portfolios für ihre individuellen Kundenbedürfnisse anzubieten, so viel Freiheit ermöglichen wir auch unseren Kolleg:innen vor Ort, wenn es um die Umsetzung der Markenstrategie geht. Sie können ihre eigenen relevanten und lokalisierten Markenansätze entwickeln, die jedoch mit einem gemeinsamen Gedanken verbunden sind - Empowering Digital Life".

Stefan Schindele, Markenstrategie & Corporate Design, A1 Telekom Austria Group: "Mit dem Design Refresh geben wir den verantwortlichen Kollegen in einem definierten Rahmen entsprechende Freiheiten: mehr Möglichkeiten, höhere Sichtbarkeit und visuelle Konsistenz. Ganz im Sinne unserer Vision: Empowering digital life is what we do, experiences is what you get."

A1 Brand RefreshA1 Brand Refresh © A1 Telekom Austria Group 2023

Flexibel, trotz einheitlichem Erscheinungsbild

Das Ergebnis ist ein neues Design, das innerhalb eines einheitlichen visuellen Erscheinungsbildes aus digitaler Perspektive mehr Flexibilität bieten soll. Konkret gibt es optimierte Markensymbole und -logos, eine neue Farbwelt, neue Bilder und Illustrationen sowie flexiblere grafische Elemente für alle Kanäle.

Matt Atchison, Creative Director, Saffron: "Der gesamte Prozess mit dem A1 Markenteam war wirklich intensiv und kollaborativ. Das daraus resultierende neue Markenethos und das Identitätssystem spiegeln die Vitalität und den Ehrgeiz des Projekts und die Zukunft von A1 wider".

Die Implementierung begann Ende letzten Jahres und wird laut dem Unternehmen im heurigen Jahr in allen Märkten ausgerollt. Erste Eindrücke gibt es unter anderem im Video.

www.a1.net

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