Diese Themen beherrschen den Arbeitsmarkt 2023

| Redaktion 
| 11.01.2023

Laut hokify bringt das neue Recruiting-Jahr hohen Personalbedarf und eine große Jobwechselbereitschaft.

Die Job-Plattform hokify führte eine Befragung unter 35 Personaler:innen durch. Das Ergebnis, die heimischen Unternehmen wollen 2023 mehr Mitarbeiter:innen einstellen, als noch 2022. Eine weitere hokify Online-Umfrage von Dezember 2022 zeigt, dass mehr als zwei Drittel der 1.000 Teilnehmer:innen den Job wechseln wollen.

Zwei von drei wollen neuen Job finden

40 Prozent der Befragten sind mit ihrer derzeitigen Situation am Arbeitsmarkt unzufrieden und wollen diesen Umstand ändern. Über 70 Prozent sind deshalb bereit, ihren Job 2023 zu wechseln.

22 Prozent sind auf der Suche nach einem sicheren Arbeitsplatz, weitere 21 Prozent wollen mehr Geld und an dritter Stelle der Gründe für einen Wechsel steht mit 13 Prozent der Wunsch nach einer besseren Work-Life-Balance.

"Generell beobachten wir zum Jahreswechsel eine höhere Jobwechselbereitschaft. Man lässt das vergangene Jahr Revue passieren und setzt sich Neujahrsvorsätze, oft sind das eben auch Berufliche", ergänzt Karl Edlbauer, Mitgründer und Geschäftsführer von hokify.

Die Unter-35-Jährigen legen dabei vor allem Wert auf ein besseres Gehalt und eine gute Work-Life-Balance, die Über-35-Jährigen sehen in einem sicheren Arbeitsplatz das Hauptkriterium für einen Jobwechsel.

Immer weniger Bewerbungen

Laut der Umfrage rechnen heuer knapp zwei Drittel der befragten Recruiter:innen mit einem höheren Personalbedarf als noch 2022. Für diesen Umstand sollen vor allem die vielen Pensionierungen, der Fachkräftemangel und die hohe Wechselbereitschaft sorgen.

Als Herausforderungen beim Recruiting gelten vor allem die niedrige Anzahl (75 Prozent) und die schlechte Qualität (63 Prozent) von Bewerbungen. Außerdem müssen sich demnach die Unternehmen auf hohe Wechselbereitschaft der Mitarbeiter:innen und ein sich schnell veränderndes Arbeitsumfeld einstellen.

Um diesen Umstand entgegenzuwirken und gegen Fachkräfte- und Personalmangel gerüstet zu sein, wollen heimische Unternehmen vor allem auf Social Media Recruiting und Employer Branding setzen.

"Unternehmen müssen vor allem die Bewerbung so einfach wie möglich gestalten. Klare Stelleninserate, die Einblick in die Arbeitsstelle und Unternehmen geben und ein unkomplizierter Bewerbungsprozess sind notwendig, damit Kandidat:innen die Bewerbung auch abschließen. Nur so können offene Stellen erfolgreich besetzt werden", sagt Edlbauer

www.hokify.at

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