Anna Thalhammer soll Chefredakteurin des "Profil" werden

| Tobias Seifried 
| 18.12.2022

Eine Presse-Journalistin dürfte beim Nachrichtenmagazin in die Fußstapfen von Christian Rainer treten.

Wie LEADERSNET aus einer mit der Sache vertrauten Person erfahren hat, scheint das Profil auf der Suche nach einer:m neuen Chefredakteur:in fündig geworden zu sein. Den Informationen zufolge dürften sich die Verantwortlichen des Nachrichtenmazagins für Anna Thalhammer entschieden haben. Die offizielle Bekanntmachung soll bereits am Montag erfolgen. [Update am Montag, 19. Dezember: Mittlerweile ist die offizielle Bestätigung erfolgt - alle Infos finden Sie hier]

Seit 2015 bei der "Presse"

Christian Rainer ist vor rund einer Woche als Chefredakteur des Profil zurückgetreten. Gleichzeitig wurde der stellvertretende Kurier Chefredakteur Richard Grasl zusätzlich zum Geschäftsführer des Nachrichtenmagazins bestellt (LEADERSNET berichtete). Thalhammer wechselt wiederum von der Presse zum Profil. Die 37-jährige Oberösterreicherin kam 2015 zur Tageszeitung und war dort bis zuletzt als Investigativ-Journalistin und Chefreporterin tätig. Davor arbeitete sie unter anderem beim Stadtmagazin Biber sowie der Gratiszeitung Heute.

Zu den größten Erfolgen Thalhammers bei der Presse zählten die Aufdeckung der Silberstein- sowie der Chat-Affäre rund um Thomas Schmid.

Weichenstellung

Noch am Tag von Christian Rainers Rücktritt kündigten Thomas Kralinger, Geschäftsführer des Kurier Medienhaus und Richard Grasl an, dass die ersten Weichen für die weitere Zukunft des Profil bereits in den nächsten Tagen gestellt werden sollen. Das dürfte sich mit der Ernennung einer neuen Chefredakteurin nun bewahrheiten.

www.profil.at

Aaaalter, beim Profil gehts echt um goa nix mehr. Will man wsl im Sinne der ÖVP einfach nur noch killen.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV