APA wurde Opfer eines Cyberangriffs

| Redaktion 
| 27.11.2022

Die betroffenen Bereiche seien umgehend isoliert und die sichere Wiederherstellung eingeleitet worden.

Die IT-Systeme der Austria Presse Agentur wurden am Samstag angegriffen.

"Wir sind als Unternehmen auf ein solches Szenario vorbereitet und haben umgehend den APA-Krisenstab und ein Expert:innen-Team mit internen sowie externen IT- und Forensik-Spezialist:innen eingerichtet, die den Vorfall untersuchen und mit Hochdruck an der Behebung arbeiten. Als sofortige Maßnahme wurden die betroffenen Systeme isoliert und die sichere Wiederherstellung eingeleitet", hieß es aus der APA-Geschäftsführung.

Zum entstandenen Schaden und möglichen Angreifer:innen konnten noch keine Angaben gemacht werden. Der Vorfall wurde zur Anzeige gebracht, die Ermittlungen laufen. Die Nachrichtenproduktion und der Betrieb von Kundensystemen waren laut der Nachrichtenagentur zu keinem Zeitpunkt beeinträchtigt.

www.apa.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV