Lockdown-Ankündigung: Chinesen fliehen zu Tausenden aus Fabrik

In China wurde für Mitarbeiter:innen schon öfters Quarantäne am Arbeitsplatz angeordnet. Videos zeigen nun die Flucht aus einem iPhone-Werk.

Beschäftigte des Apple-Zulieferers Foxconn haben nach der Ankündigung eines Corona-Lockdowns fluchtartig ein Werksgelände verlassen.  

Lockdown am Arbeitsplatz

Auf Videos ist zu sehen, wie Menschen teilweise über Zäune klettern und mit Koffern sowie Habseligkeiten über Felder entkommen. Hintergrund: In China kam es in der Vergangenheit immer wieder vor, dass Menschen den Lockdown in ihrer Firma absitzen müssen.

Bereits in den vergangenen Tagen hatte es Berichte über äußerst schlechte Bedingungen gegeben, nachdem in Teilen der Stadt strenge Corona-Maßnahmen verhängt worden waren. Mitarbeiter:innen durften demnach das Gelände nicht mehr verlassen, sollten aber dennoch weiterarbeiten. Auch klagten Arbeiter:innen über Probleme bei der Lebensmittelversorgung.

  

iPhone-Produktion

Das Werk in Zhengzhou, wo in normalen Zeiten mehrere hunderttausend Menschen arbeiten, ist einer der wichtigsten Produktionsstandorte für die iPhones von Apple. 

www.foxconn.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV