Post gestaltet "Das Kuvert" nachhaltiger

| Dejan Filipovic 
| 19.10.2022

Das Flugblatt-Werbemedium wird nun nach dem "Österreichischem Umweltzeichen" produziert.

Rund 3,9 Millionen Menschen blättern regelmäßig durch Das Kuvert. "Die Post als eine der größten Werbeanbieter:innen des Landes ist sich dabei auch ihrer ökologischen und sozialen Verantwortung bewusst, daher möchten wir in der aktuellen Flugblatt-Nachhaltigkeits-Debatte Orientierung geben", sagt Walter Oblin, Generaldirektor-Stellvertreter und Vorstand Brief & Finanzen der Österreichischen Post AG.

Nach "Österreichischem Umweltzeichen" hergestellt

Neben des schon verwendeten Recyclingpapiers mit FSC- und Blauer Engel-Zertifizierung, werde Das Kuvert nun auch nach den Maßstäben und Richtlinien der Druck- und Recyclingpapierprodukte UZ24 des "Österreichischen Umweltzeichens" produziert. 

"Ziel der Umweltzeichen-Richtlinie ist es, einerseits die Sammlung und Verwertung von Altpapier zur Ressourcenschonung und Abfallvermeidung zu fördern. Aber auch strenge Emissionsgrenzwerte für Abluft und Abwasser sowie die Reglementierung der verwendeten Roh- und Hilfsstoffe vermindern die Umweltbelastung von Seiten der Druckerzeugnisse. Durch die Produktion von Das Kuvert nach der Richtlinie des Österreichischen Umweltzeichens für nachhaltige Druck- und Recyclingpapierprodukte leistet die Österreichische Post einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz", sagt Andreas Tschulik, Leiter der Abteilung V/7 – Integrierte Produktpolitik, Betrieblicher Umweltschutz und Umwelttechnologie im Bundesministerium für Klimaschutz.

Nachhaltigkeitsrabatt

Ab 1. Jänner 2023 will die Post zudem aktiv das umweltfreundliche Werben unterstützen und die Unternehmen, die sich der Aktion anschließen, belohnen. Alle Betriebe, die in den Flugblättern auch mit den verschiedenen Nachhaltigkeits- und Umweltgütesiegeln ausgestattet sind, bekommen ab dem nächsten Jahr einen Nachhaltigkeitsrabatt.

"Als Vorreiterin in puncto Nachhaltigkeit lassen wir Das Kuvert nach der strengen Richtlinie des Österreichischen Umweltzeichens produzieren und ermutigen unsere Flugblatt-Werbekund:innen mit einem ab 2023 gültigen Nachhaltigkeitsrabatt, uns zu folgen", sagt Walter Oblin.

www.post.at

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