"Glöckner von Notre Dame" erstmals als Musical in Wien

| Tobias Seifried 
| 09.10.2022

Die Österreich-Premiere ging am 8. Oktober im Ronacher über die Bühne.

Nun ist die Musical-Version des "Glöckner von Notre Dame" auch hierzulande zu sehen. Die Vereinigten Bühnen Wien (VBW) haben das Disney-Stück mit Musik von Hollywoodkomponist und achtfachen Oscar-Preisträger Alan Menken sowie Liedtexten von Stephen Schwartz (deutsch von Michael Kunze) nach Wien geholt. Die Premiere ging am Samstag im Ronacher über die Bühne.

LEADERSNET lud ein

Das Stück ist somit nach diversen internationalen Produktionen, u.a. in den USA, Berlin und Tokyo, erstmals auch bei uns auf der Musicalbühne zu erleben. Beim Publikum kam die Adaption des gleichnamigen Animationsfilms, der auf Victor Hugos Romanklassiker aus dem Jahr 1831 basiert, gut an. Scott Schwartz scheint mit seiner Inszenierung also den österreichischen Geschmack zu treffen. 

Christian Zsovinecz, Geschäftsführender Gesellschafter Opinion Leaders Network, lud einige Kund:innen, die die Aufführung ebenfalls genossen, zur Premiere ein. Der Einladung folgten u.a. Gerd Bernd Lang (Key Account Manager bei Obereder), Gabriela Maria Straka (Mitglied des Management Board der Brau Union), Nadja Zinkl  (Marketingleiterin Qualysoft), Gernot Jung (GF Q19), Sabine Jaromi (Marketingleiterin Profi Baustoffe), Friedrich Csörgits (GF Enteco) und Gerald Kühberger (Pressechef vom Handelverband) u.v.m.

"Absolutes Meisterwerk"

Laut VBW-Musical-Intendant Christian Struppeck handelt es sich bei Disneys Der Glöckner von Notre Dame um ein absolutes Meisterwerk, das eindrucksvoll auf die Musicalbühne gebracht wurde. Im Ronacher wird der Glöckner Quasimodo von David Jakobs verkörpert, Abla Alaoui schlüpft in die Rolle der Esmeralda. Weiters zu sehen sind u.a. Andreas Lichtenberger, Dominik Hees und Mathias Schlung. Interessierte haben noch bis zum 31. März 2023 die Chance, sich das Stück im Ronacher anzusehen.

LEADERSNET war bei der Premiere dabei. Eindrücke sehen Sie in unserer Galerie.

www.vbw.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV