LAOLA1 verpasst sich einen komplett neuen Look

| Tobias Seifried 
| 28.09.2022

Der große Relaunch umfasst das Logo, die Homepage und die Hauptfarbe.

Bei LAOLA1 bleibt kein Stein auf dem anderen. Am Dienstagabend wurde der umfangreiche Relaunch präsentiert. Eröffnet wurde das Event von Rainer Geier, Mitgründer LAOLA1 und Mitglied der Geschäftsführung der Sportradar AG, Tom Berger, Head of LAOLA1, und Stefanie Koch, Head of Sales LAOLA1. Bis Mittwoch herrschte jedoch strenge Geheimhaltungspflicht.

Neues Logo und Rot als Hauptfarbe

Doch nun sind das neue Logo und die neue Homepage des beliebten Sport-Portals online. Seit dem Jahr 2008 setzte LAOLA1 auf sein buntes Logo mit den in Ringen gefassten Buchstaben. Nun wirkt es deutlich moderner und sticht sofort ins Auge. So wird beim neuen Logo aus dem "L" und der "1" eine Klammer. Diese soll symbolisch dafür stehen, dass LAOLA1 die Vielfalt aller Sportarten umfasst und umrahmt. Rot ist die neue Hauptfarbe, was den Bezug zu Österreich unterstreichen soll.

LAOLA1 ist ein österreichisches Medium, deckt jedoch auch das internationale Geschehen ab. Der Fokus liegt aber ganz klar auf dem heimischen Sport - inklusive Ligen, Vereine sowie Sportler:innen, etc.

Laola1 Homepage Relaunch
Die neue Homepage mit vier Navi-Punkten © LAOLA1

Homepage mit neuen Elementen

Auf der nach dem "Mobile First"- Ansatz neu gestalteten Website finden die User:innen zwar nach wie vor viele bekannte Elemente, es gibt aber auch einige Neuerungen. Diese sollen für mehr Übersicht, eine einfachere Navigation sowie eine verbesserte Suche sorgen. Die neue Farbgebung sorgt wiederum für einen moderneren Look.

Konkret gibt es am oberen Rand der Homepage vier neue Navigations-Punkte:

  • News: Hier findet man chronologisch alle Nachrichten, die veröffentlicht werden.
  • Videos: Unter diesem Punkt finden die Nutzer:innen den gesamten Bewegtbild-Content.
  • Live: LAOLA1 will sein Live-Angebot vergrößern. Konkret soll es in den kommenden Wochen und Monaten ausgebaut werden. Versprochen werden u.a. Ticker zu allen relevanten Ligen und Sportarten sowie Live-Streams aus diversen Ligen.
  • Kalender: Unter diesem Punkt findet man Ergebnisse und Spielpläne.

Über die neue Suche kommen die Besucher:innen von LAOLA1.at auf eigene Seiten zu Sportler:innen, Vereinen und Ligen. Dort werden dann alle vorhandenen Inhalte etwa zum eigenen Lieblingsverein (News, Hintergrund-Stories, Videos, Tabellen, Ergebnisse, Statistiken, etc.) angezeigt.

Social Media und Kampagne

Neben der Homepage werden auch alle Social-Media-Kanäle des Sportportals mit neuen Grafiken befüllt. Bei Facebook und Twitter wird es weiterhin alle wichtigen News geben. Seinen Instagram-Auftritt will LAOLA1 in den kommenden Wochen um einige neue Formate erweitern und bei TikTok wird die Sport-Berichterstattung für eine junge Zielgruppe aufbereitet.

Das Rebranding wird von einer großangelegten Kampagne begleitet, die von der Kreativagentur Rebell Creative entwickelt und konzipiert wurde. Die Radiospots, TV-Werbung und Social-Media-Anzeigen starten ab sofort und sollen viel Aufmerksamkeit schaffen.

"Moderne und dynamische Marke"

Tom Berger sagt zum neuen Auftritt: "Seit über 20 Jahren stellen wir den Sport in all seinen Facetten in den Mittelpunkt. Mit unserem Rebranding und der dazugehörigen Kampagne präsentieren wir uns als moderne und dynamische Marke mit sportlichem Look and Feel. Unsere überarbeitete Website ermöglicht den Usern ein zielgerichtetes und noch intensiveres Eintauchen in die Welt von LAOLA1. Gleichzeitig positionieren wir uns mit unserer Kampagne eindeutig als Österreichs führender digitaler Sportmedienanbieter in der Öffentlichkeit. Wir sind DIE Nummer 1 im Sport."

Sportgrößen beim Relaunch-Event

Zu den prominenten Gästen aus der Welt des Sports zählten u.a. Andi Ogris, Maria Wolf, Michael Konsel, Robin Seidl, Toni Pfeffer, Aleksandar Rakic und Ümit Korkmaz.

LEADERSNET war beim Relaunch-Event ebenfalls dabei. Eindrücke sehen Sie hier.

www.laola1.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV