House of Communication Wien räumt in New York ab

Gold und Bronze bei den New York Festivals. Dario Costa ist der erste Mensch, der ein Flugzeug durch einen Tunnel fliegt und sorgte für 1,7 Milliarden Euro "Earned Mediawert". 

Dario Costa und das House of Communication Wien holten bei den New York Festivals Gold  in der Kategorie "Sports / Best Use of Events & Stunts" und Bronze in der Kategorie "Sports / Best Use of Collaboration & Partnerships".

Am 4. September 2021 schrieb Red Bull Athlet und Stunt Pilot Dario Costa in seiner Zivko Maschine mit dem "Tunnel Pass Project" Fluggeschichte, wobei ein lebenslanger Traum des ehemaligen Red Bull Air Race Piloten Realität wurde: Costa wurde mit seinem unglaublichen Flug mit 278 km/h in Istanbul zum ersten Menschen, der erfolgreich ein Flugzeug durch einen Tunnel manövrierte – was ihm nicht nur fünf Weltrekorde und einen Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde einbrachte, sondern schließlich global für über 1,7 Milliarden Euro Earned Mediawert sorgte.

Hamilton und BMW

Die Brand-Partnership-Experten von Now Serviceplan holten gemeinsam mit der Kreativschmiede Wien Nord Serviceplan aus dem House of Communication Wien die richtigen Marken ins Boot, die Dario ermöglichten, sein Training für einen Stunt, der keinerlei Fehler erlaubte, zu perfektionieren. "Wie bereitet man sich für etwas vor, das noch nie gewagt wurde? Unsere Brand Partner BMW M und Hamilton Watches halfen Dario durch ihre Expertise, maximalen Fokus zu bewahren und unter möglichst realitätsnahen Bedingungen für den Rekordversuch zu trainieren", sagt Kurt Kaiser, Managing Partner bei Now Serviceplan.

Nach einem 14-monatigen kognitiven und physischen Trainingsprogramm, in dem es Costa schaffte, seine Reaktionszeit auf 0,25 Sekunden zu minimieren, testete er diese mit Hilfe von Brand Partner und Speed-Spezialist BMW M bei Hochgeschwindigkeit auf der BMW Teststrecke. Dafür wurde eine 360-GradKamera am Autodach, exakt auf Darios Augenhöhe während des Fluges, montiert, was ihm erlaubte, den Flug mittels VR über tausendmal virtuell zu üben.


© Red Bull Content Pool

Mit nur je zwei Metern zwischen Flügelspitzen und Tunnelwänden mussten die Augen des Piloten stets nach vorne fokussieren, um auf Spur zu bleiben. Daher wurde zusammen mit dem Schweizer Brand Partner und Luxusuhrenhersteller Hamilton eine Special Edition Uhr entwickelt, deren Ziffernblatt abgenommen und zentral an der Konsole montiert werden konnte. So blieb Darios Blick auf die Mission fixiert, ohne essenzielle TimingEtappen aus den Augen zu verlieren. 100 Stück der Limited Edition wurden produziert und waren binnen Minuten ausverkauft.

Weltweite Berichterstattung

Nachdem der erfolgreiche Flug über Red Bull, BMW und Hamilton Kanäle ausgespielt wurde, ging dieser rasch viral und erhielt weltweite Berichterstattung, was schließlich über 1,7 Milliarden Euro an Earned Media Wert für Costa und die Brands an seiner Seite generierte.

www.wiennordserviceplan.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV