So viel kosten Immobilien in Österreichs Ferien-Hotspots

| Tobias Seifried 
| 21.07.2022

Für den Preis von Eigentumswohnungen in beliebten Seeregionen gehen sich 47 Jahre Luxusurlaub aus. Häuser sind noch einmal deutlich teurer.

Österreich als Urlaubsdestination steht bei In- und Ausländer:innen hoch im Kurs. Wer mit dem Kauf eines Eigenheims in einer von neun beliebten österreichischen Tourismusregionen liebäugelt, muss tief in die Tasche greifen. Das geht aus einer aktuellen Auswertung von ImmoScout24 hervor. Zudem wurde analysiert, wie sich die Preise für Eigentumswohnungen und Häuser in diesem Jahr entwickelt haben.

Plafond bei Quadratmeterpreisen erreicht?

Laut der Analyse geht die Preisentwicklung ziemlich steil bergauf: Im ersten Halbjahr 2022 seien die Preise im Vergleich zu 2021 um durchschnittlich 12,5 Prozent für Eigentumswohnungen gestiegen, in einzelnen Regionen gab es Preissteigerungen bis zu 30 Prozent. Der Durchschnittspreis für Wohnungen liegt ImmoScout24 zufolge aktuell bei rund 4.500 Euro pro Quadratmeter. In einigen Seeregionen liege der Quadratmeterpreis mittlerweile bereits bei 6.000 Euro. Am Bodensee, in Zell am See oder im Salzburger Seenland kostet derzeit eine 75 Quadratmeter-Wohnung bis zu 470.000 Euro. Anders gesagt: Für diesen Preis kann man 47 Jahre lang je zwei Wochen Luxusurlaub mit einem Budget von 10.000 Euro in der Seeregion machen. Aber auch in der Bergregion des Tiroler Zillertals oder in St. Johann im Pongau/Salzburg liegen die Preise über 5.000 Euro pro Quadratmeter. "Mit 6.000 Euro pro Quadratmeter könnte aber vorläufig auch der Preis-Plafond erreicht sein. In Zell am See waren die Preise bereits 2021 auf diesem Niveau und sind jetzt stabil geblieben", so Markus Dejmek, Österreich-Chef von ImmoScout24.

Wohnungspreise FerienregionQuelle: ImmoScout24, Juli 2022

Häuserpreise (noch) stärker gestiegen

Bei den Hauspreisen sei die Steigerung noch deutlicher und liege bei knapp 16 Prozent. Für ein 120 Quadratmeter-Haus am Bodensee sollte man laut der aktuellen Auswertung knapp 740.000 parat halten. Auch in den Regionen Zell am See, Zillertal und in der Salzburger Seenregion würden die Preise aktuell bei 6.000 Euro pro Quadratmeter liegen. Wer jährlich eine Summe von 20.000 Euro für Urlaub ausgibt, könnte das entsprechend rund 37 Jahre tun. "Der Kauf einer Immobilie in einer Ferienregion bietet nicht nur die Möglichkeit, an einem schönen Ort Urlaub zu machen. Es ist auch eine Investition in die Zukunft und eine Wertanlage. So sehen es auch die Österreicher:innen, die nach wie vor sehr aktiv auf der Suche nach dem richtigen Zweitwohnsitz sind", ergänzt Dejmek.

Häuserpreise FerienregionQuelle: ImmoScout24, Juli 2022

Die günstigeren Regionen

Sowohl bei Häusern als auch bei Eigentumswohnungen liegen die Ferienregionen Schladming/Dachstein mit Preisen bis zu 3.800 Euro pro Quadratmeter und das Waldviertel mit bis zu 3.000 Euro pro Quadratmeter unter dem Hochpreisniveau der anderen Urlaubs-Hotspots. Vergleichsweise günstig sei der Erwerb einer Liegenschaft im Murtal. Die 75 Quadratmeter-Wohnung liege bei knapp über 100.000 Euro, das 120 Quadratmeter-Haus ist für durchschnittlich rund 220.000 Euro zu haben.

www.immobilienscout24.at

Über die Datenanalyse

Die im Juli 2022 durchgeführte Analyse basiert auf rund 100.000 Datenpunkten aus den Jahren 2021 und 2022.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Über die Datenanalyse

Die im Juli 2022 durchgeführte Analyse basiert auf rund 100.000 Datenpunkten aus den Jahren 2021 und 2022.

leadersnet.TV