Das sind die fünf ATX-Top-Performer im ersten Halbjahr 2022

| Tobias Seifried 
| 05.07.2022

Obwohl die Wiener Börse insgesamt ordentlich Federn lassen musste, legten einige heimische Unternehmen ordentlich zu.

Die angespannte weltpolitische Lage (Krieg in der Ukraine), die angekündigten bzw. bereits erfolgten Zinserhöhungen und die hohe Inflation haben die Aktienmärkte rund um den Globus im ersten Halbjahr 2022 ordentlich in den Keller rasseln lassen. Von den Turbulenzen blieb auch die Wiener Börse nicht verschont. So verlor der ATX von Jänner bis Ende Juni satte 25,40 Prozent. Mit Stichtag 30. Juni notierte er bei 2.879,29 Punkten.

Die fünf erfolgreichsten ATX-Werte

Dennoch gab es bei den Einzelwerten auch Lichtblicke. Einige ATX-Werte konnten nämlich trotz aller Widrigkeiten ordentlich zulegen. Die Top 5 börsennotierten Unternehmen im ersten Halbjahr 2022 waren:

  1. Schoeller-Bleckmann: +73,51 Prozent
  2. Flughafen Wien: +23,12 Prozent
  3. AT&S: +17,78 Prozent
  4. Frequentis: +13,48 Prozent
  5. Strabag: +10,64 Prozent

Aktienumsätze auf 10-Jahreshoch

Und auch für die Wiener Börse und deren Chef Christoph Boschan gibt es noch eine gute Nachricht. Denn die Aktienumsätze verzeichneten in den ersten sechs Monaten mit 42,8 Milliarden Euro ein Plus von 10 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum 2021 und erreichten damit den höchsten Stand seit zehn Jahren.

www.wienerborse.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV