NÖN-Spendenrekord für Licht ins Dunkel

Exakt 313.597,86 Euro brachte die NÖN-Aktion für die diesjährige Hilfe für "Licht ins Dunkel" ein. Mit diesem Ergebnis ist die NÖN auch gleichzeitig der größte Spender in Niederösterreich und im österreichweiten Ranking auf Platz vier.

NÖN-Geschäftsführer Michael Ausserer konnte am Standort der Lebenshilfe Niederösterreich in Sollenau an "Licht ins Dunkel"-Präsident Kurt Nekula und Geschäftsführerin Eva Radinger symbolisch die Spende übergeben. "Normalerweise gebe ich nichts auf Rekorde, aber in diesem Fall habe ich eine große Freude", betonte Michael Ausserer bei der Übergabe. Sein Dank galt nicht nur den Partnern wie dem ORF NÖ oder der Raiffeisenbank, sondern vor allem den vielen Leserinnen und Lesern der NÖN, die fleißig spendeten. Mit dem Geld werden insgesamt sieben soziale Projekte und Institutionen in ganz Niederösterreich unterstützt.

Im Bild (v.l): NÖN-Chefredakteur Daniel Lohninger, NÖN-Herausgeberin Sonja Planitzer, ORF NÖ Landesdirektor Robert Ziegler, NÖN-Geschäftsführer Michael Ausserer, Licht ins Dunkel Geschäftsführerin Eva Radinger und Präsident Kurt Nekula, Raiffeisenlandesbank Vorstand Andreas Fleischmann, Radio NÖ Programmchef Karl Trahbüchler und NÖN-Chefredakteur Walter Fahrnberger. © Franz Baldauf

Dass es zu dem Rekord-Spendenergebnis von 313.597,86 Euro gekommen ist, ist kein Zufall, wie die beiden NÖN-Chefredakteure Walter Fahrnberger und Daniel Lohninger betonen: "Wir haben heuer in unseren 28 Lokalausgaben und auf NÖN.at über die einzelnen Projekte so viel berichtet wie nie zuvor. Dabei erweckt der regionale Bezug zu den Projekten bei unseren Leserinnen und Lesern eine besondere Spendenfreudigkeit. Die NÖN-Familie ist damit der größte Spender Niederösterreichs und viertgrößter "Licht ins Dunkel"-Spender österreichweit", betonen die beiden nicht ohne Stolz. 

Im Bild (v.l.): NÖN Chefredakteur Daniel Lohninger, Licht ins Dunkel Geschäftsführerin Eva Radinger, Radio NÖ Programmchef Karl Trahbüchler und NÖN-Chefredakteur Walter Fahrnberger. © Franz Baldauf

"Licht ins Dunkel"-Präsident Kurt Nekula und Geschäftsführerin Eva Radinger zeigten sich angesichts des Rekord-Ergebnisses der NÖN "überwältigt". Es sei wichtig, dass man mit Hilfe der NÖN die Menschen erreiche und auch die Geschichten der zu unterstützenden Projekte erzählen könne, so Eva Radinger.

ORF NÖ - Landesdirektor Robert Ziegler sieht in der Spendensumme eine "Ökonomie des Helfens", auch wenn es vielen Menschen in der Krise nicht gut gehe, sei die Bereitschaft zu spenden immer noch groß.

NÖN-Geschäftsführer Michael Ausserer betonte am Schluss der feierlichen Übergabe: Wir werden auch weiterhin ein starker Partner für "Licht ins Dunkel" sein – vielleicht wird der Rekord von heuer ja noch gebrochen!"


 

Entgeltliche Einschaltung

leadersnet.TV