Anwaltskanzlei "DLA Piper" lud zum Women Networking Event mit Lena Hoschek

"Frauen versteckt euch nicht" lautete die Devise.

Am 16. Mai luden die fünf Partnerinnen der internationalen Anwaltskanzlei "DLA Piper" zahlreiche Frauen, darunter Mandantinnen und Anwältinnen in das Wiener Museumsquartier ein. Am Veranstaltungsort "Libelle" trafen sie über den Dächern von Wien auf die international erfolgreiche, österreichische "Kleidermacherin" Lena Hoschek, um unter anderem über den Mut zur Weiblichkeit zu sprechen und um Einblicke in die erste Kollektion der Designerin zu bekommen. Unter dem Motto "Leadership Alliance for Women" trafen Recht und Unternehmertum auf die selbstbewusste weibliche Mode von Lena Hoschek. Auf den ersten Blick wirkt es als würden zwei Gegenteile aufeinanderprallen aber sie ergänzen sich gut. Denn sowohl für die, von der Kanzlei gegründete Initiative "Alliance for Women" als auch für Lena Hoschek ist es das Ziel, Frauen zu mehr Selbstbewusstsein zu verhelfen. "Chancengleichheit und Diversität sind für uns klare Unternehmensziele. Aber wir wollen zusätzlich auch etwas in der Gesellschaft bewegen", unterstrich Claudine Vartian, Country Managing Partner bei DLA Piper, die Gastgeberin des Abends.

Mode für das Selbstbewusstsein

"Ich fand es einfach nur sinnvoll, wenn jemand Kleidung für dasselbe Geschlecht entwirft", meint Modedesignerin Lena Hoschek. Ihr war bei der Wahl ihrer Karriere nicht bewusst, dass sie betreffend die kreative Leitung an der Spitze, in eine Männerdomäne eintritt. Modedesignerin Lena Hoschek meint weiters zu ihrer Mode: "Früher hatte ich ein geringes Selbstbewusstsein was meinen Körper betrifft. Dementsprechend würde sie ihrem jüngeren Ich vor allem vermitteln, den eigenen Körper so anzunehmen, wie er ist und sich vor allem nicht vor fremden Menschen – etwa im Schwimmbad – zu schämen. Ich mache Mode für Frauen, die sich nicht verstecken." Die Designerin, die mit 24 Jahren den Weg in die Selbständigkeit gewählt hat, sammelt heute 70 Mitarbeiter um sich, nur fünf davon sind Männer, obwohl männliche Bewerber ausdrücklich begrüßt werden.

Mode mit Besonderheiten

Eine weitere Parallele zwischen der Designerin und der Anwaltskanzlei "DLA Piper" ist die Internationalität, denn beide sind über die österreichischen Grenzen hinaus erfolgreich. Lena Hoschek's Mode wird unter anderem von internationalen Stars und Prominenten wie etwa Lana Del Rey, Sarah Jessica Parker oder Königin Maxima getragen. Trotzdem ist der "Promi-Faktor" für sie nicht das wichtigste, für sie ist es ein wichtiger Meilenstein, dass sehr viele unterschiedliche Menschen ihre Kleidung kaufen und somit das Wachstum ihres Unternehmens ermöglichen. Die Designerin gab abschließend noch einen wertvollen Tipp: "Vom Unternehmen loszulassen zu können, musste ich mühsam lernen. Ich habe Management und Verwaltung an Leute übergeben, die das besser können. Es ist wichtig, ein Umfeld mit Menschen zu schaffen, die die eigenen Mankos ausgleichen. Keiner schafft, alles allein zu stemmen." (tk)

LEADERSNET war bei dem Event dabei, Eindrücke finden Sie hier in der Galerie:

www.dlapiper.com/en/austria

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV