Armin Wolf und Florian Klenk sind die Journalisten des Jahres

"Medienmanager des Jahres" dürfen sich Markus Mair, Rainer Nowak und Herwig Langanger nennen.

Bereits zum 19. Mal zeichnete das Branchenblatt Österreichs Journalist:in bei einer Gala im ORF-Zentrum, in Wien, die Journalist:innen des Jahres aus. Besonders groß war die Freude bei der Preisverleihung vom 17. Mai beim ORF, dieser erhielt bereits zum zehnten Mal die Ehrung "Redaktion des Jahres". Aufgrund der Coronapandemie wurde die Preisverleihung für das Jahr 2020 nachgeholt, auch hier wurde der ORF zur "Redaktion des Jahres" gekürt. Der Generaldirektor des Nachrichtensenders Roland Weißmann zeigt sich erfreut: "Nicht nur, aber besonders in Krisenzeiten ist faktentreue, unabhängige und objektivierbare Information eine der tragendsten Säulen des öffentlich-rechtlichen Auftrags des ORF. Unsere Journalistinnen und Journalisten bieten tagtäglich Qualitätsjournalismus, dem die Österreicherinnen und Österreicher in hohem Maß vertrauen. Ich gratuliere allen Preisträgerinnen und Preisträgern sehr herzlich".

Die Preisträger der einzelnen Kategorien

Die meisten der verliehenen Preise gingen an den ORF, in der Kategorie "Lokaljournalisten" des Jahres 2020 wurden Gerhard Schwischei und Uwe Sommersguter und für das Jahr 2021 wurde unter anderen Moritz Moser ausgezeichnet. Für die Kategorie "Aufgefallen" wurden Matthias Westhoff, Patrick Budgen und Melisa Erkurt für das Jahr 2020 und für das Folgejahr Katharina Mittelstaedt, Franziska Tschinderle und Fanny Stapf geehrt. Die Ehrung für die "Beste Kolumnistin" wurden Anneliese Rohrer und wieder Melisa Erkurt zugesprochen. In der Kategorie "Sport" wurden Alina Zellhofer und Kristina Inhof ausgezeichnet. Für die Kategorie "Wirtschaft" wurden für das Jahr 2020 Dieter Bornemann und Barbara Battisti für 2021 erstgereiht. Als "Medienmanager des Jahres" wurden Markus Mair, Rainer Nowak und Herwig Langanger geehrt. In der Kategorie "Auslandsberichterstattung" wurden Karim El-Gawhary und Tim Cupal ausgezeichnet. Im Bereich "Innenpolitik" wurden Armin Wolf und Martin Thür auf den ersten Plätzen gereiht. Der Sonderpreis in der Kategorie "Corona-Erklärer" wurde an Günther Mayr und Köksal Baltaci vergeben, ebenso wurde Patrick Budgen für seine Berichterstattung über die Terrornacht geehrt. Köksal Baltaci wurde außerdem für seine Chronik-Berichte ausgezeichnet, Patrick Budgen wurde ebenfalls geehrt und auch Lisa Gadenstätter gewann in dieser Kategorie im Jahr 2020.

Zankel und Sperl für Lebenswerk ausgezeichnet

Im Bereich "Medienberichterstattung" wurden Ingrid Brodnig und Harald Fidler als Erstplatzierte ausgezeichnet. Ebenso wurden in der Kategorie "Kultur" Peter Schneeberger, Barbara Rett Martin Traxl, Anne-Catherine Simon, Stefan Grissemann und Ute Baumhackl geehrt. In dem Bereich "Unterhaltung" wurden Peter Klien und Fritz Jergitsch erstgereiht, die Auszeichnung für die besten Fotos erhielt Auswertung Matthias Cremer und Heribert Corn. In der Kategorie "Wissenschaft" wurden Günther Mayr und Marcus Wadsak erstplatziert. Schließlich nahmen auch Corinna Milborn und Florian Klenk einmal mehr eine Auszeichnung in ihrer Funktion als Chefredakteur:innen entgegen.

Im Bereich "Lebenswerk" wurden Erwin Zankel und Gerfried Sperl ausgezeichnet. Schlussendlich wurde der Preis an die Journalist:innen der Jahre 2020 und 2021 verliehen, diese nahmen Armin Wolf und Florian Klenk entgegen (tk).

LEADERSNET war bei dem Event dabei, Eindrücke davon finden Sie hier in der Galerie:

www.journalistin.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV