MG setzt mit neuem Elektro-Kombi die Konkurrenz unter Druck

Der derzeit einzige elektrische "Lademeister" am Markt liefert eine preisliche Kampfansage.

Die ehemalige britische Traditionsmarke MG blüht unter dem neuen chinesischen Eigentümer weiter auf. In Österreich ist sie seit rund zwei Jahren vertreten und hat mittlerweile zwei Elektro-SUVs (ZS EV und Marvel R) sowie ein Plug-in-Hybrid-SUV (EHS) im Programm. Nun gesellt sich ein viertes Fahrzeug hinzu. Beim MG5 handelt es sich um den derzeit einzigen Elektro-Kombi, der in Österreich zu haben ist. Nächstes Jahr kommen dann u. a. der Peugeot e-308 SW und der Opel Astra-e Sports Tourer aus dem Stellantis-Konzern als Konkurrenten hinzu. Der 2024 startende Audi A6 Avant e-tron spielt in einer anderen Liga.

MG 5
© MG Motors

Design, Abmessungen und Cockpit

Optisch ist der MG5 weniger extrovertiert designt als etwa der Marvel R. Die Front wird vom großen unteren Lufteinlass und den schmalen LED-Scheinwerfern geprägt. In der Seitenansicht gibt es eine klassische Kombilinie mit chromumrandeten Fenstern. Hinten setzen die Designer auf LED-Leuchten mit markanter Grafik, zwischen denen eine Chromleiste prangt. Mit einer Länge von 4,60 reiht sich der chinesisch-britische Kombi exakt ins Kompaktsegment ein. Der Radstand von 2,66 Metern verspricht ein ordentliches Platzangebot. In den Kofferraum passen zwischen 479 und 1.367 Liter Gepäck. Im aufgeräumten Cockpit gibt es ein digitales Kombiinstrument (7 Zoll) sowie einen 10,25 Zoll großen Touchscreen. Das neue iSMART Bediensystem soll laut MG intuitiv funktionieren. Die Serienausstattung fällt mit Navigationssystem, Smartphone-Integration (Apple CarPlay und Android Auto), Fernzugriff per App, vier USB-Anschlüssen, Alufelgen, Klimaanlage, Sitzheizung, Keyless Entry, Rückfahrkamera, Parksensoren und DAB+ Radio umfangreich aus. Zudem ist stets ein umfangreiches Assistenzpaket inklusive Adaptivtempomat und Staupilot an Board.

MG 5
© MG Motors

Antrieb und Reichweite

Am wichtigsten bei Elektroautos ist natürlich der Antriebsstrang inklusive Batterie. Letztere ist im Unterboden verbaut und in zwei Größen erhältlich. Der Elektromotor sitzt an der Vorderachse und leistet je nach Batteriestärke 130 kW (177 PS) oder 115 kW (156 PS) und liefert ein maximales Drehmoment von 280 Nm. So gerüstet, geht es in beiden Versionen in 8,3 Sekunden auf Tempo 100, maximal sind 185 km/h möglich. Etwas ungewöhnlich aber vom EV ZS bekannt: Die stärkere Version ist an den kleineren Akku gekoppelt, der eine Kapazität von 50,3 kWh aufweist und eine Reichsweite von bis zu 320 km bietet. Die Longe-Range-Variante verfügt über eine 61,1 kWh Batterie und kommt bis zu 400 km weit. Bei der maximalen Ladeleistung zählt der MG5 mit seinen 87 kW (Gleichstrom) nicht zu den besten Stromern. Das Aufladen von fünf auf 80 Prozent soll 40 Minuten dauern. Positiv: Besitzer:innen können mit ihrem Kombi auch Elektrogeräte, E-Scooter oder andere E-Autos aufladen – mit bis zu 2,2 kW.

MG 5
© MG Motors

Preise

Preislich liefert MG auch beim neuen Kombi eine echte Kampfansage an die Konkurrenz. Los geht es ab 35.390 Euro, für die Variante mit größerer Batterie werden 3.000 Euro mehr fällig. Inklusive Förderung sinkt der Einstiegspreis im Bestfall auf 29.990 Euro. Da neben dem stimmigen Gesamtpaket auch sieben Jahre Garantie mit dabei sind, dürfte MG hierzulande seinen im Vorjahr gestarteten Erfolgslauf fortsetzen (ts).

www.mgmotor.at

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