Niceshops übernimmt Mehrheit an AustroConnect

In Graz, Wien, Linz und Salzburg werden Pakete bereits ökologisch über Fahrradbotendienste zugestellt. Nun sollen die größten Städte Europas folgen.

Das heimische Onlinehandel- und E-Commerce-Unternehmen Niceshops ist auf Wachstumskurs und will mithilfe einer neuen Investition Paketzustellungen per Fahrradboten bald in den größten europäischen Städten anbieten. Zudem soll das Service künftig auch externen Handelsbetrieben zur Verfügung stehen. Möglich machen soll das die Fusion mit AustroConnect, dank der die Dienstleistung auf breitere und internationale Beine gestellt wird.

Niceshops-Geschäftsführer Christoph Schreiner sagt zum jüngsten Deal: "Mit der Mehrheitsbeteiligung an AustroConnect schaffen wir die Voraussetzung dafür, die CO2-neutrale Zustellung unserer Pakete in vielen europäischen Metropolen anzubieten. Es ist ein weiterer konsequenter Schritt, den wir machen, um den Onlinehandel noch ökologischer zu gestalten."

Abgrenzung vom Mitbewerb

AustroConnect ist ein Spin-off der Fuhrwerk Logistik GmbH (Veloblitz Graz) und wickelt bisher die Paketzustellung per Fahrradboten in österreichischen Ballungsräumen ab. Laut eigenen Angaben werden die Zustellpartner:innen nach ökologischen und sozialen Aspekten ausgewählt. Die AustroConnect GmbH ist ein Logistikdienstleister, der Aufträge an lokale CO2-neutrale Botendienste vermittelt. Die Gründer Jürgen Kurzmann und Michael Damisch bleiben an Bord und wollen das Leistungsspektrum von Niceshops nutzen. Michael Damisch: "Wir richten den Fokus ganz klar auf ökologische und soziale Standards. Das ist unserer Meinung nach ein Gebot der Stunde und hebt uns von so manchen Mitbewerber:innen, die in dieser Hinsicht ein blindes Auge haben, ab."

Die Formel für die gemeinsame Vision bestehe darin, die bereits etablierten lokalen, CO2-neutralen Fahrradbotendienste europäischer Städte in die Lieferketten von Niceshops einzubinden. In einer späteren Ausbaustufe soll dieses Logistiknetzwerk dann auch Kund:innen außerhalb der eigenen Gruppe angeboten werden. Damit soll für die mehr als 45 Shop-Brands von Niceshops sowie für externe Dienstleistungsnehmer:innen ein zentraler Ansprechpartner für die gesamte nachhaltige Feindistribution in europäischen Ballungszentren entstehen

Fortsetzung der Wachstumsoffensive

Mit der Übernahme der AustroConnect setzt der österreichische E-Commerce-Spezialist seine Wachstumsoffensive fort. Durch die Übernahme der Start-ups Cosmeterie, Fromaustria, Babauba, 9Weine, Shöpy und labelhair baute Niceshops in der jüngsten Vergangenheit seine Nischenstrategie im Onlinehandel, die laut eigenen Angaben zur Marktführerschaft in zahlreichen europäischen Ländern geführt hat, weiter aus. Mit der AustroConnect habe man nun bewährtes Know-how für eine nachhaltige Zustellung im urbanen Bereich ins Haus geholt. (ts)

www.niceshops.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV