Kronehit-Geschäftsführer Ernst Swoboda verstorben

| 04.08.2021

Einer der wichtigsten Medienmanager des Landes starb im Alter von 62 Jahren.

Der Privatradio-Pionier und langjährige Mediaprint-Justiziar Ernst Swoboda ist im 63. Lebensjahr im Kreise seiner Familie verstorben. "Wir haben einen wichtigen Kollegen und wertvollen Menschen verloren. Unser Mitgefühl und unsere Gedanken sind bei seiner Familie", sagt Krone-Herausgeber Christoph Dichand tief betroffen in einer ersten Stellungnahme über das Ableben des Kronehit Geschäftsführers, Vorstandsvorsitzenden des Verbands Österreichischer Privatradios und Geschäftsführers der Krone Multimedia GmbH.

"Er wird uns allen sehr fehlen"

Die Kronehit-Familie wird sein offenes Ohr sowie seine Warmherzigkeit vermissen und ihm ein ehrendes Andenken bewahren: "Wir verneigen uns vor der liebenswürdigen Persönlichkeit, dem unbestechlichen Charakter und seinem umfangreichen Wissen. Er wird uns allen sehr fehlen."

"Ernst Swoboda war der wichtigste Medienmanager im Privatradiobereich, aber vor allem ein verlässlicher, loyaler, liebenswürdiger und pflichtbewusster Kollege. Auch wir wünschen der Familie viel Kraft in diesen schweren Stunden. Er ist viel zu früh gegangen, und wir werden ihn sehr vermissen", so Kurier-Geschäftsführer Thomas Kralinger.

Der 1959 geborene Swoboda prägte die heimische Radioszene und führte seit 2004 den größten privaten Sender Kronehit zu einer fixen Größe am heimischen Medienmarkt. Es setzte sich auf politischer Ebene für einen dualen Rundfunkmarkt ein, übernahm vor fünf Jahren den Vorsitz des Verband Österreichischer Privatsender (VÖP) und war unermüdlich für die Anliegen der heimischen Privatsender-Szene im Einsatz. (red)

www.kronehit.at

leadersnet.TV