ServusTV holt Gerhard Jelinek

Der ehemalige Leiter der ORF-Abteilung "Dokumentation und Zeitgeschichte" ist neuer Leiter der Talk-Formate beim Privatsender.

Der Journalist Gerhard Jelinek übernimmt die Leitung der Talk-Formate bei ServusTV. Zur Sendungsverantwortung zählen die beiden Diskussionssendungen "Talk im Hangar-7" und "Links. Rechts. Mitte – Duell der Meinungsmacher". "Mit Gerhard Jelinek konnten wir einen der profiliertesten Journalisten und TV-Profis des Landes als Leiter für unsere Diskussionsformate gewinnen. Als Publizist, Print- und Fernsehjournalist kennt er das politische Geschehen mit all seinen Facetten wie kaum ein anderer", freut sich ServusTV-Intendant Ferdinand Wegscheider über den Neuzugang.

Bis 2019 arbeitete Jelinek für den ORF als Leiter der Abteilung "Dokumentation und Zeitgeschichte" sowie an den Sendungen "Report", "Offen gesagt", "Newton" und "Stöckl". Gerhard Jelinek hat zahlreiche zeitgeschichtliche und gesellschaftspolitische TV-Dokumentationen gestaltet, zuletzt für ServusTV die sechsteilige Reihe "Österreichs Wunderbare Jahre". Für seine journalistische Arbeit wurde er unter anderem mit dem Leopold-Kunschak-Preis, dem Innitzer-Preis und dem "Fernsehpreis der Erwachsenenbildung" ausgezeichnet.

"Ich freue mich auf die Herausforderung, meine journalistische Erfahrung für das wachsende Publikum eines österreichischen Qualitätssenders einbringen zu können. Gerade jetzt ist das respektvolle Gespräch, der öffentliche Diskurs, die Berichterstattung über ein breites Meinungsspektrum, wichtiger denn je, um eine Spaltung der Gesellschaft in herausfordernden Zeiten zu verhindern", kommentiert Jelinek sein Engagement beim Salzburger Privatsender. (as)

www.servustv.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV