Wolfgang Schilk zieht in UniCredit Bank Austria-Vorstand ein

Sein Vorgänger Jürgen Kullnigg übernimmt die Position des CRO der HypoVereinsbank in Deutschland.

Wolfgang Schilk, Chief Risk Officer CEE (CRO) der UniCredit Gruppe, wird Mitglied des UniCredit Bank Austria-Vorstands. Er folgt auf Jürgen Kullnigg, der ab 1. November CRO und Vorstandsmitglied der HypoVereinsbank in Deutschland wird.

Reibungslose Übergabe

Schilk ist innerhalb der UniCredit Gruppe für die Leitung und Kontrolle der Kreditgeschäfte der CEE Division und die Risikoaufsicht über die CEE-Division verantwortlich. "Dank seiner bereits umfassenden Erfahrung als Chief Risk Officer, etwa als Mitglied des Vorstands der YapiKredi Group von 2010 bis 2016, und davor im Risikomanagement der UniCredit Bank Austria ist Wolfgang Schilk bestens quailfiziert, diese Übergabe erfolgreich und reibungslos zu managen", teilt die UniCredit Bank Austria in einer Aussendung mit.

Jürgen Kullnigg kam 1995 als Vice President Trade Finance in die UniCredit Gruppe. Seitdem bekleidete er diverse Positionen im Riskomanagement, unter anderem als Chief Risk Officer Italien und seit 2012 in Österreich. Kullnigg wird die Nachfolge von Ljiljana Cortan antreten, die sich entschlossen hat, eine Position außerhalb der UniCredit Group zu übernehmen.

"Austausch von Know-how über Ländergrenzen hinweg"

"Ich freue mich sehr, dass wir mit Wolfgang Schilk einen herausragenden Experten aus unseren eigenen Reihen als neues Vorstandsmitglied der UniCredit Bank Austria begrüßen können. Seine Ernennung beweist einmal mehr, dass wir in unserer europäischen Bankengruppe von einem großen Potenzial an Top-Managern profitieren, und sie wird den Austausch von Know-how über Ländergrenzen hinweg sicherstellen", kommentiert UniCredit Bank Austria-Aufsichtsratsvorsitzender Gianfranco Bisagni die Personalrochaden. "Darüber hinaus möchte ich Jürgen Kullnigg an dieser Stelle für seine hervorragende Arbeit in den vergangenen Jahren danken und ihm viel Erfolg in seiner neuen Funktion wünschen. Mit seiner umfassenden Expertise hat Jürgen Kullnigg einen wertvollen Beitrag zur erfolgreichen Umsetzung der Ziele von Transform 2019 geleistet, bei der das Risikomanagement ein zentraler Pfeiler war." (as)

www.unicreditgroup.at

www.bankaustria.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV