adworx und sunny7.at kooperieren
Adserving, Adoperating und Vermarktung.
Mitsubishi stampft Produktion in Europa ein
Werksschließungen bis Ende des Jahres.
Ex-Flughafenvorstand wechselt zu Lisa-Film
Gabmann zieht es in die Filmbranche.
Steigende Preise für Google-Keywords.
Die Preise für Werbeeinschaltungen bei den beiden Branchenriesen Google und Facebook sind in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Die wachsende Nachfrage hat in einigen Branchen schon dazu geführt, dass für einzelne Google-Keywords Preise pro Klick bezahlt werden, die sich unmöglich amortisieren können. "In Branchen mit geringen Margen ist es kaum möglich, AdWords einzusetzen, ohne draufzuzahlen, besonders wenn hochpreisige Produkte verkauft werden", sagt Suchmaschinen-Marketing-Experte Markus Schall. Werbung bei Facebook verfolge hingegen grundsätzlich andere Ziele als klassische Marketingmaßnahmen.
Trotzdem überbieten sich Unternehmen oft gegenseitig, um einen prominenten Platz auf der Suchergebnis-Seite zu ergattern. "Für Marken-zentrierte Unternehmen kann es sich aus Gründen der Sichtbarkeit trotzdem rechnen, die hohen Preise zu bezahlen. Das Preisniveau wird in den nächsten Jahren noch steigen und sich US-Verhältnissen angleichen. Das bedeutet eine Preissteigerung von etwa 30 Prozent", sagt points24-Geschäftsführer Hans-Peter Anzinger.
Verzicht auf Online-Werbung rächt sich
Online-Marketing hat sich im deutschsprachigen Raum durchgesetzt. Der Markt wird von Google und Facebook beherrscht. "Es gibt unter den Top-500-Unternehmen in der DACH-Region kaum noch Firmen, die Google nicht als Marketing-Kanal nutzen. Das Kosten-Nutzen-Verhältnis ist eines der besten, auch im Vergleich zu Offline-Werbung. Facebook hat noch enormes Wachstumspotenzial und wird sich in den kommenden Jahren als Konkurrent für Google etablieren", sagt Anzinger. "Die Zahlen bei Facebook müssen anders interpretiert werden. Social-Media-Werbung hat andere Stärken. Kundenbindung, Interaktion und Kontakte knüpfen stehen hier im Vordergrund. Diese Größen sind schwierig zu quantifizieren. Die Reichweite von Facebook ist allerdings riesig", sagt Anzinger. Auch bei Facebook werden die Preise in den nächsten Jahren tendenziell ansteigen.
Ein Verzicht auf Online-Werbung kann sich auf lange Sicht rächen. "In Deutschland ist Online-Werbung mittlerweile der Haupt-Werbekanal für Versandhäuser. Die Unternehmen, die den Trend früh erkannt haben, haben die Nase vorn. Diese Entwicklung ist auch auf andere Branchen umlegbar", so der Experte. (pte/red)
www.pressetext.com