CFO-Forum 2010

| 28.04.2010

Die siebente Auflage des CFO-Forum im Balance Resort Stegersbach widmete sich dem Scherpunktthema „Finanzielle Unternehmensführung 2010“.

Im Rahmen des diesjährigen CFO-Forums diskutierten rund 150 Finanzverantwortliche aus Österreichs Spitzenunternehmen in zahlreichen  Plenarveranstaltungen die Wachstumschancen und Unternehmensstrategien der Zukunft

Das im Zuge dessen veröffentlichte Stimmungsbarometer von Deloitte und Business Circle liefert einen guten Befund zu den aktuellen Herausforderungen der Finanzverantwortlichen. Der Umsatz wird sich zwar laut Umfrage unter 200 CFOs in den kommenden zwölf Monaten allgemein verbessern, Investitionsentscheidungen dürften allerdings weiter aufgeschoben werden. Nach wie vor herrsche ein gewisses Misstrauen gegenüber Banken, werde doch Eigenkapital als einziger Finanzierungsform steigende Bedeutung zugesprochen. Aber auch hier stehen die Manager auf der Bremse: 64% wollen heuer noch kein frisches Kapital aufnehmen. „Diese Beobachtungen lassen darauf schließen, dass CFO ihre Eigenkapitalaufnahmeentscheidungen auf 2011 verschieben werden“, heißt es in der Studie.

CFO-Forum Initiator und Business Circle Partner Mag. Gerhard Pichler bilanziert: „Auch wenn sich erste Anzeichen einer wirtschaftlichen Erholung erkennen lassen und die Stimmung unter den CFOs im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen ist, bleiben die Wachstumsprognosen insbesondere für Europa verhalten. Die sich rasch ändernden Märkte und Rahmenbedingungen stellen für die finanzielle Unternehmensführung eine enorme Herausforderung dar. Die Rolle des CFO wird somit in den nächsten Jahren weiter an Bedeutung gewinnen.“ (red.)

www.businesscircle.at


leadersnet.TV