Philips steigert Umsatz und Ergebnis

| 19.04.2010

Der niederländische Elektronikkonzern Philips hat im ersten Quartal dieses Jahres seinen Umsatz gegenüber dem ersten Viertel 2009 von 5,1 Milliarden auf 5,7 Milliarden Euro gesteigert.


Mit seinem Ergebnis liegt Philips über den Analystenerwartungen. Philips weist in allen seinen Sparten Umsatzsteigerungen vor. Der Umsatz des Bereichs Consumer Lifestyle unter anderem mit Fernsehgeräten wuchs im Vorjahresvergleich um 11 Prozent.  Wachstumsmotor war vor allem das Kerngeschäftsfeld Licht, in dem der Konzern weltweit führend ist. In Schwellenmärkten wie China, Brasilien oder Russland fußte das zweistellige Umsatzwachstum vor allem auf gut laufenden Geschäften in der Sparte. In Europa kurbelte zudem die Medizintechnik-Sparte die Erlöse an.

In dem nun laufenden zweiten Quartal werde sich die Marktbelebung voraussichtlich fortsetzen, teile Philips mit. Das Geschäft mit Fernsehern werde wohl von der im Juni beginnenden Männer-Fußballweltmeisterschaft profitieren. Hier werde verstärkt das Marketing ansetzen. Einen weiter reichenden Ausblick in das zweite Halbjahr 2010 wagt Philips wegen der unklaren Marktentwickklung nicht.

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