CIO Kongress West „INTEAM“
- Location: Löwen Hotel Montafon
Am 11. und 12. März 2026 wird der CIO Kongress West im Löwen Hotel Montafon stattfinden – erstmals in Vorarlberg. Der exklusive Entscheider- und Vordenker-Kongress richtet sich an Digital Executives aus Westösterreich und der Bodenseeregion, ist bewusst limitiert auf rund 130 Teilnehmer:innen und fokussiert darauf, nicht nur über Digitalisierung zu sprechen, sondern konkrete Entscheidungen vorzubereiten.
Ein Highlight liefert der deutsche Tech- und Space-Visionär Matthias Spott, der aufzeigt, welche Auswirkungen der Wirtschaftsraum Weltall auf IT-Sicherheit, Kommunikation und Risikomanagement hat – und warum CIOs und Security-Verantwortliche das Thema auf ihrer Agenda haben sollten.
Weitere über 30 Top-Speaker aus Deutschland, der Schweiz und Österreich teilen ihr Know-how, darunter Andreas Burger (MTU), Ulrike Fiona Domany-Funtan (World Bank), Anitra Eggler (Journalistin & AI-Expertin), Marcus Frantz (Zumtobel), Michael Hillebrand (Österreichisches Bundesheer), Gerhard Kürner (506.ai) und Vetropack CIO Wolfram Schulze.
Kongress-Organisatorin Martina Kruber (LSZ) betont:
"Das Format wird künftig jährlich stattfinden und als Fixpunkt für die Digital-Community im Bodenseeraum wachsen – ein Ort, an dem Kooperationen entstehen, Sichtweisen geschärft werden und Entscheider:innen ein gemeinsames Lagebild entwickeln."
Thematische Schwerpunkte für Teilnehmer:innen:
-
Digitale Souveränität: Strategische versus symbolische Maßnahmen und pragmatische Autonomie.
-
KI mit Ergebnisverantwortung: Praktische Use Cases in Operations und Governance.
-
Security & Resilienz: Von Angriffsszenarien bis zu Entscheidungsvorlagen für Führungskräfte.
-
NewSpace & Zukunftsrisiken: Auswirkungen neuer Entwicklungen auf Unternehmen und Gesellschaft.