Museumsbetreiber
Wiener Eventagentur legt Millionenpleite hin

| Tobias Seifried 
| 30.03.2026

Bei dem Unternehmen handelt es sich um die Betreibergesellschaft eines bekannten Museums im ersten Bezirk.

Wie am Montag bekannt gegeben wurde, hat die Ostrich Eventagentur GmbH beim Handelsgericht Wien die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beantragt. Laut KSV1870 handelt es sich um ein Konkursverfahren. Das Unternehmen fungiert als Betreibergesellschaft des Johann Strauss Museum in zentraler Wiener Lage im ersten Bezirk – direkt gegenüber der Seccession.

Den Angaben des Alpenländischen Kreditorenverbands (AKV) zufolge wurde die Gesellschaft eigens gegründet, um anlässlich des 200. Geburtstags von Johann Strauss im Jahr 2025 ein Museum zu errichten und zu betreiben. Das Museum wurde im November 2024 eröffnet. Die Passiva belaufen sich auf rund 2,7 Millionen Euro. Dienstnehmer:innen werden laut Angaben nicht beschäftigt. Von der Insolvenz sind sechs Gläubiger:innen betroffen.

Gründe für die Insolvenz

Ursachen für die wirtschaftliche Schieflage sieht die Ostrich Eventagentur unter anderem im Ausbleiben öffentlicher Förderungen. Zudem hätten bauliche und technische Probleme die Entwicklung beeinträchtigt. Das Gebäude sei zuvor mangelhaft gewartet worden, wodurch es zu unvorhersehbaren Schwierigkeiten im Betrieb gekommen sei. Auch ein nicht entferntes Baugerüst habe die Außenwirkung des Standorts erheblich eingeschränkt und die Besucherfrequenz negativ beeinflusst.

Derzeit liegen keine Anträge auf Entschuldung vor. Ob ein solcher im weiteren Verfahren eingebracht wird, ist den Kreditschützer:innen zufolge offen. Andernfalls obliegt es dem Insolvenzverwalter, vorhandenes Vermögen zu verwerten. Ob eine Quotenausschüttung an die Gläubiger:innen erfolgen kann, ist derzeit noch ungewiss, heißt es vom AKV.

www.akv.at

www.ksv.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV