Win-win-Situation
easystaff und chefsgate vermitteln indische Köche an heimische Gastro-Betriebe

Ziel der Kooperation zwischen dem Personaldienstleister und der Recruitingplattform ist es, dem Fachkräftemangel in der heimischen Gastwirtschaft entgegenzuwirken und gleichzeitig qualifizierten Arbeitskräften aus Indien neue Perspektiven zu bieten. 

Das Gastgewerbe ist – wie auch viele andere Branchen hierzulande – stark vom Fachkräftemangel betroffen. So findet sich etwa der Beruf der Gaststättenköch:innen auf der Liste der 64 Mangelberufe 2026, die alljährlich vom Arbeitsministerium veröffentlicht wird. Rund 1.700 offene Stellen für Köch:innen werden derzeit allein über die Jobbörse des AMS gesucht. Das führt dazu, dass sich die Betriebe inzwischen bei oft nur mäßig begeisterten Mitarbeiter:innen bewerben, und nicht mehr umgekehrt.

Um diese Fachkräftelücke zu schließen, könnte man theoretisch Bewerber:innen aus dem Ausland nach Österreich holen. In der Praxis stehen diese allerdings oftmals vor einer Vielzahl an bürokratischen Hürden. Eben hier will nun chefsgate von Sophie Radtke und ihrem indischen Partner und Koch Sandeep Sreedharan ansetzen. Die Recruitingplattform mit Sitz in München und Mumbai verfolgt das Ziel, ausgebildete Köch:innen aus Indien nach Österreich und Deutschland zu bringen.

Win-win-Situation

Auf ihren Reisen nach Indien habe Radtke erlebt, dass viele Menschen in der indischen Restaurant- und Cateringbranche ihren Job mit Leidenschaft und Professionalität ausführen. Zugleich fehlen im eigenen Land aber oftmals entsprechende Perspektiven, denn Indien hat kaum Arbeitnehmerschutz und auch der Verdienst ist mit etwa 200 bis 500 Euro monatlich gering. Also hat sie gemeinsam mit Sreedharan ein Konzept entwickelt, dass die Kompetenz der indischen Köch:innen mit dem Arbeitsmarkt in Österreich und Deutschland verbindet – ein Win-win für alle Beteiligten, denn die Arbeitnehmer:innen profitieren von Arbeitsgesetzen und Verdienst hierzulande, und die heimische Gastrobranche von den zusätzlichen Fachkräften. 

Einen passenden Partner hat man hierzulande in easystaff gefunden. Der Personaldienstleister hatte eigentlich zunächst geplant, sechs Köch:innen aus Indien anzustellen und diese im Rahmen der Arbeitskräfteüberlassung zu überlassen. Aufgrund der Tatsache, dass Mitarbeitende aus Drittstaaten aber nicht überlassen werden dürfe, habe man sich schließlich dazu entschlossen, das Personal zu vermitteln. So entstand eine Zusammenarbeit, die die Personalvermittlungsexpertise von easystaff und die Recruitingkompetenz von chefsgate vereint. Die Lebensläufe der bereits in Interviews gehörten Köch:innen hat Michael Kraak, Leitung Gastro Services bei easystaff, dann spontan einem großen Kunden weitergeleitet, der die Talente umgehend selbst interviewen wollte. So konnten die sechs Köch:innen erfolgreich vermittelt werden – unter anderem an die größten Catering-Kunden und das Schlosshotel Kitzbühel. Seit Ende Oktober arbeiten sie nun erfolgreich und mit großer Freude in Österreich und wurden gut integriert.

Hoher bürokratischer Aufwand

Bevor die Köch:innen aber vermittelt werden, durchlaufen sie ein Screening. Anschließend erfolgt hierzulande der Antrag für die sogenannte Rot-Weiß-Rot-Karte (RWR-Karte), die die Arbeitserlaubnis darstellt. Die Liste an dafür benötigten Dokumenten dafür ist lang und reicht von Zeugnissen und Qualifikationen bis hin zu Stellenbeschreibung und Anschreiben. Zusätzlich müssen oftmals behördliche Dokumente in Indien beantragt werden, wie etwa ein Führungszeugnis. Und das kann dauern. Erst wenn der Prozess abgeschlossen ist, kann die ausländische Fachkraft ein Visum für Österreich beantragen.

Sobald die Fachkraft dann einreist, müssen die Anmeldungen am Wohnort vorgenommen werden. So muss mit diversen Dokumenten beim Magistrat vorgesprochen werden, wobei auch Fingerabdrücke abgenommen werden, bevor die RWR-Karte schließlich gedruckt und ausgehändigt wird. Dabei begleiten easystaff und chefsgate die indischen Talente beim gesamten Prozess.

Jetzt kontaktieren

Bei Interesse können Sie direkt easystaff kontaktieren:

Michael Kraak, Leitung Gastro Services bei easystaff
1190 Wien, Heiligenstädter Lände 11 - Zentrale

Tel.: +43 1 369 32 42 - 32 Dw.
E-Mail: m.kraak@easystaff.at

www.easystaff.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV