Galerie Kandlhofer präsentiert
Malerei als Raum der Erneuerung

| Gerhard Krispl / LEADERSNET-ART Herausgeber 
| 17.02.2026

Die neue Einzelausstellung "Domi Reversi" des Künstlers Paco Koenig ist noch bis zum 21. Februar in der Galerie Kandlhofer zu sehen.

In Paco Koenigs (geb. 1990) neuer Einzelausstellung wird Malerei nicht im Sinne eines fertigen Bildes, sondern als Raum der Erneuerung erfahrbar. Aufgewachsen in Berlin, mit jährlichen Sommeraufenthalten auf einer kleinen Insel in der nördlichen Ägäis, entwickelte Koenig einen Rhythmus des Aufbruchs und der Rückkehr, der seine Praxis bis heute prägt. In dieser Ausstellung kehrt sich dieser Rhythmus nach innen, wobei Selbstporträts zu einer Möglichkeit werden, die Rückkehr als kreativen Zustand zu reflektieren.

Aufgewachsen zwischen Berlin und den jährlichen Sommeraufenthalten auf einer kleinen Insel in der nördlichen Ägäis, entwickelte Koenig einen Rhythmus aus Aufbruch und Erdung, der seine künstlerische Praxis bis heute prägt. In dieser Ausstellung kehrt dieser Rhythmus nach innen zurück, und das Selbstporträt wird zu einer Methode, Rückkehr als schöpferischen Zustand zu begreifen.

Galerie Kandlhofer
Paco Koenig, Untitled, 2025, Öl auf Aluminium, 80×60 cm © Courtesy of the artist, Foto: Paco Koenig

Mit einer neuen Serie fotorealistischer Gemälde und abstrakter Arbeiten auf unbehandeltem Aluminium bezieht sich Koenig auf den lateinischen Ausdruck Domi Reversi, was "Rückkehr zum Ursprung" bedeutet. Dabei wird das Atelier des Künstlers neu kontextualisiert, nicht nur als Ort kreativen Ursprungs, sondern als Raum der Ansammlung und Wiederverbindung, in dem Objekte, Werkzeuge, grobe Ritzungen und Farbflecken als Spuren des Selbst erscheinen.

Identität manifestiert sich hier indirekt, durch Umkehrung und Zurückhaltung. Der momenthafte Klick eines Fotos wird verlangsamt, Zeit dehnt sich, während Koenig diese Aufnahmen in methodische, hyperrealistische Gemälde überträgt, die durch langsamen, präzisen Pinselstrich entstehen und sein prozesshaftes, zeitbasiertes Arbeiten auf industriellen Metallplatten widerspiegeln.

Text: Chris Erik Thomas

Paco Koenig – Domi Reversi
bis 21. Februar 2026
Galerie Kandlhofer
www.kandlhofer.com

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

leadersnet.TV