Opinion Leader des Tages
Susanne Kraus-Winkler

| Ernst Trestl 
| 17.12.2025

Firma: Wirtschaftskammer Österreich
Position: Obfrau Bundessparte Tourismus und Freizeitwirtschaft

Die erfahrene Tourismusunternehmerin, ausgewiesene Expertin und frühere Staatssekretärin, Susanne Kraus-Winkler, steht seit Juni 2025 als Obfrau an der Spitze der Interessenvertretung der WKÖ-Bundessparte Tourismus und Freizeitwirtschaft. Kraus-Winkler bringt jahrzehntelange Erfahrung, europäische Perspektive und unternehmerisches Know-how in den kommenden fünf Jahren für diese Position mit ein.

"Gerade in einem herausfordernden Umfeld braucht es mehr denn je eine konsequente und starke Interessenvertretung für die heimischen Betriebe. Unser Ziel ist klar: Wir müssen den Tourismus als tragende Säule der heimischen Wirtschaft weiter stärken, nachhaltig absichern und international zukunftsfit positionieren", erklärt Susanne Kraus-Winkler.

Die Bundessparte Tourismus und Freizeitwirtschaft umfasst 95.000 Betriebe, Fachverbände sind Gastronomie, Hotellerie, Freizeit- u. Sportbetriebe, Kino-, Kultur- und Vergnügungsbetriebe, Reisebüros sowie Gesundheitsbetriebe.
Susanne Kraus-Winkler war von 2022 bis 2025 Staatssekretärin für Tourismus und zuvor Interessenvertreterin und Obfrau des Fachverbandes Hotellerie in der WKÖ. Von 2015 bis 2018 stand sie an der Spitze des europäischen Dachverbands HOTREC – als erste Frau in dieser Funktion. Ein klarer Fokus liegt für die oberste Tourismus-Vertreterin auf den Schwerpunktthemen Nachhaltigkeit, Arbeitsmarkt und Digitalisierung. 

www.wko.at

leadersnet.TV