Vor etwas mehr als zehn Jahren trat Xenia Tichy (29) in das elterliche Traditionsunternehmen K.Tichy GmbH ein und im Jahr 2021 stieg sie zur Geschäftsführerin des berühmten Wiener Speiseeisherstellers auf. Damit setzt sie die Familientradition, in dem von ihren Großeltern 1952 in Wien-Simmering gegründeten Unternehmen, gemeinsam mit ihrem Vater Kurt Tichy jun. in bereits zweiter bzw. dritter Generation fort.
Als Geschäftsführerin erledige sie, so Xenia Tichy, hauptsächlich organisatorische Arbeiten, wie die Sicherung der hohen Qualitätsstandards und den Austausch mit den Kunden bei Anregungen oder Beschwerden. "Auch für die Repräsentationsaufgaben unserer Firma, sowohl in den klassischen Medien als auch im digitalen Bereich, wie zum Beispiel unsere Web- und Social Media-Auftritte, bin ich zuständig", erklärt Xenia Tichy.
Nach Abschluss der dreijährigen Fachschule an der HLTW13 Bergheidengasse absolvierte Xenia Tichy eine Ausbildung zur Hotelfachfrau. 2014 besuchte sie den einjährigen Patisserie-Lehrgang der GAFA am Judenplatz und legte erst einmal die Prüfung zur Konditorgesellin ab und bereits 2015 folgte der Abschluss zur Konditormeisterin über das WIFI. Danach trat die frisch gekürte Meisterin in den elterlichen Betrieb ein und arbeitete vorerst an zahlreichen Stationen, beginnend im Service, in der Produktion für Fertigprodukte, im Frischeisbereich und zuletzt als Führungskraft bei den Konditoren.
"Da ich vorhabe, den Eissalon Tichy noch lange weiter zu betreiben, möchte ich vor allem unser Unternehmen modernisieren. Dabei ist mir aber besonders wichtig, dass der Charme des 'Tichy' nicht verloren geht. Die meisten Umbauten passieren demnach hinter den Kulissen, wie zum Beispiel die Erneuerung der Fassadenbeleuchtung mit LEDs oder der Umstieg auf umweltfreundliche Wärmepumpen in unserer Produktion u. v. m." Auch der Besuch von Fortbildungen, vor allem im Bereich Lebensmittelverarbeitung, zählen zu ihrem Tätigkeitsprofil.
Seit 2024 engagiert sich Xenia Tichy als Vereinspräsidentin im Absolventenverein "Freunde der Bergeheidengasse" in ihrer ehemaligen Schule. "Wir sind ein Förderverein, der sich für Schüler sowie Absolventen der HLTW13 einsetzt, in dem wir ein gemeinsames Netzwerk aufgebaut haben und regelmäßig bei Schulveranstaltungen mithelfen", so die Tichy-Geschäftsführerin.
Auch in ihrer Freizeit widmet sich Xenia Tichy den süßen Versuchungen. Zu ihren Hobbys gehören Backen und Torten anzufertigen, Gärtnern, und die Wintersaison verkürzt sie bevorzugt auf Reisen.
www.tichy-eissalon.at