Der Countdown zum 3. Wiener Wiesn-Fest läuft: Noch 50 Tage, dann öffnet Österreichs größtes Volksfest am 19. September 2013 wieder auf der Kaiserwiese im Wiener Prater seine Zelte. Für das leibliche Wohl der Gäste sorgen sich dabei einige von Österreichs Top-Gastronomen.
Die Familie Kleinlehner darf sich schon als "Wiener Wiesn-Fest Veteran" bezeichnen – schließlich sind Ludwig und Eva-Maria Kleinlehner schon seit der Premiere mit an Bord. Das Ehepaar, das auch das Restaurant "Melker Stiftskeller" in der Wiener Innenstadt betreibt, zeichnet 2013 nicht nur für das kulinarische Wohl der Gäste im Gösser-Zelt verantwortlich, sondern wird mit seinem Team auch das Wiesbauer-Zelt betreuen und bis zu 4.000 Gäste gleichzeitig versorgen.
Tiroler Gaudi im Winzer Stadl
Kitzbühels Szenewirtin Rosi Schipflinger trägt in diesem Jahr maßgeblich zum Alpen-Chic des Wiesn-Fests bei: Ihre – sonst auf 1140 Meter Höhe gelegene – Sonnbergstuben präsentiert sich vom 19.September bis 6.Oktober im neuen Wiener Wiesn-Fest Winzer Stadl. Unter dem Namen "Rosi Alm" wird dort die Wiener Schickeria zu den legendärsten Festen Kitzbühels wie "Almrauschparty", "Gans@Rosis" oder " Schnitzelessen" geladen. Rosi Schipflinger dazu: "Regelmäßig begrüßen wir zahlreiche Wiener Stammgäste bei uns in Kitzbühel. Das Wiener Wiesn-Fest gibt uns die Möglichkeit, unsere treuen Gäste erstmals auch in ihrer Heimat bewirten zu dürfen."
Ebenfalls neu ziehen die steirischen "Genuss-Specht-Wirte" auf die Kaiserwiese – und zwar in Wojnar's Kaiserzelt und in die ORF-Alm. Die 13 Hüttenwirte der Planai schlossen sich vor zehn Jahren, mit dem Ziel ihren Gästen allerhöchste Qualität zu kredenzen, zusammen. Die Besucher des Wiener Wiesn-Fests dürfen sich auf jeden Fall "steirische Gastlichkeit und Gemütlichkeit und köstliche steirische und Wiener Schmankerln, dazu Bier aus der Grünen Mark und erlesene Weinspezialitäten erwarten", fasst Vereins-Obmann und Planaihof-Eigentümer Andreas Weichsler zusammen.
Sabrina gewinnt Dirndlfliegen
Zum zweiten Mal fand heuer bereits das Wiener Wiesn-Fest Dirndlfliegen statt. Zahlreiche Mutige wagten bei tropischen Temperaturen den Sprung ins kühle Nass im Laaerbergbad: Vor prächtig gelauntem Publikum machten die Kandidatinnen und Kandidaten in Dirndln bzw. Lederhosen gute "Sprung"-Figur und glänzten dabei nicht nur durch Wagemut, sondern auch durch Einfallsreichtum. Zum passenden Trachtenoutfit gesellten sich dabei auch allerhand Hilfsmittel wie Hahnenfedern und Kuh-Hütte, Luftballone und falsche Zopferl-Pracht.
Am Ende freute sich die 32-jährige Sabrina aus Wien, die mit einem Dirndlflug vom 5-Meter-Brett beeindruckte, über die meisten Pluspunkte der Jury, die aus Entertainer Peter Rapp, Miss Wiener Wiesn-Fest 2013 Nicole, ihrer Vorgängerin Martina, Christian Feldhofer, der geschäftsführende Gesellschafter des Wiener Wiesn-Fests und Martin Kotinsky, verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit der MA 44/Städtische Bäder bestand. (red)
www.wienerwiesnfest.at

Wiener Wiesn-Fest Dirndlfliegen - Fotos C.Mikes
2013-07-26
(99 Fotos)