Anlässlich des 100. Geburtstags
Greco übernimmt Patenschaft für Mount-Kenia Dreihornchamäleons

Anlässlich des 100. Geburtstags setzt das Unternehmen zahlreiche interne Veranstaltungen und Initiativen um. Eine davon ist die Zusammenarbeit mit dem Tiergarten Schönbrunn.

Chamäleons zählen zu den faszinierendsten Reptilien. Sie können ihre Augen unabhängig voneinander bewegen und gleichzeitig in verschiedene Richtungen blicken. In manchen Kulturen steht das Chamäleon für die Zeit, da es gleichzeitig nach vorne, hinten und zur Seite blicken kann, ein Symbol für die Verbindung von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Damit ist das Chamäleon das perfekte Sinnbild für 100 Jahre Greco, dachte sich das Unternehmen und übernahm die Patenschaft für die Mount-Kenia Dreihornchamäleons im Tiergarten Schönbrunn.

Symbol für Wandel und Perspektivenvielfalt

Anlässlich des 100. Geburtstags setzt das Unternehmen zahlreiche interne Veranstaltungen und Initiativen um. Um diesen Meilenstein gebührend zu feiern, hat sich der Risikospezialist etwas Besonderes einfallen lassen und ging eine Zusammenarbeit mit dem Tiergarten Schönbrunn ein.

Die Wahl des Chamäleons als Patentier war kein Zufall, sondern ein klares Statement zur Unternehmensphilosophie, so Greco-CEO Georg Winter. "Seit über 100 Jahren steht Greco für erfolgreiche Risikobewältigung. Wir haben gelernt, dass Risiken wie Chamäleons sind – manchmal deutlich sichtbar, manchmal gut verborgen. Das Chamäleon symbolisiert die Natur des Risikos: ständig im Wandel, mal offensichtlich, mal gut getarnt, aber immer präsent", sagte Winter.

"Das Mount-Kenia Dreihornchamäleon ist eine in Kenia endemische Art, die in ihrer natürlichen Heimat durch Lebensraumverlust bedroht ist. Unsere Tiere stammen aus einer Beschlagnahmung in den 1990er-Jahren – seitdem züchten wir diese Art erfolgreich. Ihre Haltung erfordert sehr spezielles Fachwissen, etwa zur Temperatur- und Luftfeuchtigkeit. Wir freuen uns, dass Greco mit seiner Patenschaft nicht nur ein Zeichen für Weitsicht und Wandel setzt, sondern auch ganz konkret zum Erhalt dieser besonderen Tierart nicht nur im Tiergarten beiträgt", ergänzt Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck.

Vom Versicherungsmanager zum Risikospezialisten

Greco hat sich im Laufe der Jahre vom Versicherungsunternehmen zum Risikospezialisten entwickelt und hat vor diesem Hintergrund nach eigenen Angaben den Anspruch, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln und auf veränderte Marktbedingungen zu reagieren.

Mount-Kenia Dreihornchamäleon im Tiergarten Schönbrunn © Daniel Zupanc

Die Zoopatenschaft mit dem Tiergarten Schönbrunn verdeutliche demnach das langfristige Engagement des Unternehmens für Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung. Gleichzeitig schaffe sie eine Verbindung zwischen der Anpassungsfähigkeit des Chamäleons und der individuellen Risikoexpertise des Unternehmens.

"Das Chamäleon steht für Wandel und Flexibilität – Werte, die auch unsere Unternehmenskultur prägen. Im Rahmen unseres Jubiläums setzen wir es gezielt in der internen Kommunikation und bei unseren Feierlichkeiten ein. Es ist ein starkes Symbol, das unsere Entwicklung und unseren Teamgeist auf kreative Weise widerspiegelt", so Petra Steininger, Head of Corporate Communications.

Ausblick in die Zukunft

Zahlreiche interne Veranstaltungen und Initiativen prägen das Jubiläumsjahr und sollen die langjährige Geschichte des Unternehmens feiern. Gleichzeitig richtet Greco den Fokus auf zukünftige Innovationen im Risikomanagement.

"Unsere Mitarbeiter:innen sind das Herzstück unseres Erfolgs. Ihr Fachwissen und ihr Engagement haben Greco zu dem gemacht, was es heute ist. Sie stehen daher auch im Mittelpunkt unserer Jubiläumsfeierlichkeiten", so Markus Neubrand, Head of Merger & Acquisitions und Teil der Eigentümerfamilie.

"Die Risikomanagement-Landschaft verändert sich durch neue Technologien, globale Herausforderungen wie den Klimawandel und dynamische Marktbedingungen. Wir werden unsere Expertise weiter ausbauen, um sowohl bekannte als auch neue Risiken frühzeitig zu erkennen und maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln", erklärt Georg Winter und ergänzt abschließend: "Mit Innovationskraft, einem klaren Fokus auf die individuellen Bedürfnisse unserer Klient:innen und einem starken Team sind wir optimal für die Herausforderungen der kommenden Jahrzehnte gerüstet."

Das Unternehmen plant zudem, seine internationale Präsenz weiter auszubauen und neue strategische Partnerschaften einzugehen.

www.greco.services

www.zoovienna.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV