"The power of network"
&Us setzt neue Employer Brand für globalen Automobilzulieferer um

Gemeinsam mit der GG Group hat die Wiener Agentur eine verbindende kommunikative Klammer geschaffen, die die Werte des internationalen Arbeitgebers optimal widerspiegeln soll. 

Passende Mitarbeitende zu finden und bestehende gleichzeitig langfristig zu binden, ist heutzutage meist gar nicht so leicht. Mit derartigen Herausforderungen zu kämpfen, hatte auch der Automobilzulieferer GG Group: Zwar agiert das Unternehmen weltweit, ist außerhalb seiner Zielindustrie allerdings wenig bekannt – hinzukommen heterogene Standortbedingungen und eine komplexe Branche, was u. a. das Recruiting schwierig macht.

Neue Employer Brand entwickelt

Dieser Problematik hat sich nun die Wiener Agentur &Us angenommen und gemeinsam mit der GG Group eine Employer Branding Kampagne entwickelt. Dabei wurde in einem mehrstufigen strategischen Prozess zunächst die Unternehmenspositionierung analysiert sowie Interviews mit Mitarbeitenden aus aller Welt geführt. Darauf aufbauend wurde im Rahmen eines interaktiven Workshops mit einer Arbeitsgruppe die Grundlage für die Employer Value Proposition (EVP) erarbeitet. Die gebündelten Erkenntnisse führten letztlich zur Entwicklung einer globalen Employer Brand samt passender Kommunikationsstrategie.

Ein zentraler Aspekt dieser neuen Employer Brand ist, dass die GG Group nicht nur Komponenten, sondern auch Menschen und Ideen verbinde und seinen Mitarbeitenden ein dynamisches Umfeld mit Gestaltungsspielraum biete. Zudem hebt sie Kommunikationsstrategie die Unternehmenskultur als Kombination aus Innovation, Teamspirit und Mitgestaltung hervor. Gebündelt werden diese Werte im neuen Claim "The power of network", der sämtliche Kommunikationsmaßnahmen durchziehen soll, sowohl intern als auch extern auf Social Media und Messen. Neben einer visuellen Darstellung, die Menschen miteinander in Verbindung zeigt, wird auf der Textebene auf eine markante Doppel-G-Mechanik gesetzt – unter anderem mit Botschaften wie "Changge the Game" oder "Movingg means Improving".

Key VisualsDie Key Visuals zeigen Menschen in Verbindung miteinander, textlich wird auf eine Doppel-G-Mechanik gesetzt © &Us

"Verbindende kommunikative Klammer"

"Mit der neuen Employer Brand haben wir in unserem heterogenen globalen Umfeld eine verbindende kommunikative Klammer gefunden, die unsere Werte authentisch widerspiegelt", betont Irene Pfundner, Director Group Marketing & Communications GG Group. Ihre Kollegin Verena Schaffer, Director Group HR GG Group, ergänzt: "Unsere Employer Brand bringt genau das auf den Punkt, was unsere Mitarbeiter:innen an GG Group schätzen – die Möglichkeit, einen individuellen Beitrag zu leisten und gemeinsam aktiv die Zukunft zu gestalten."

Die Bedeutung der neuen Strategie unterstreicht auch Cornelia Schwaminger, Director Growth Consulting &Us: "Der Arbeitsmarkt hat sich stark verändert. Eine starke Employer Branding-Strategie muss intern gelebt und extern erlebbar gemacht werden. Mit 'The power of network' haben wir eine kohärente Kommunikationslinie geschaffen, die nicht nur integrativ gedacht ist, sondern durch ein modulares Baukastensystem auch international flexibel einsetzbar ist."

www.and-us.com

www.gg-group.com

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