Kooperation mit Aandrs und Kaiserschnitt Film
willhaben-Kampagne rückt Secondhand-Mode in den Fokus

Gemeinsam mit Aandrs und Kaiserschnitt Film hat der heimische Online-Marktplatz eine umfassende Werbeoffensive gestartet, die sich mit den beiden Claims "Wer fesch sein will, willhaben" sowie "Wer cash machen will, willhaben" an modeaffine Käufer:innen und Verkäufer:innen richtet. 

Secondhand-Kleidung gewinnt in Österreich zunehmend an Beliebtheit – sei es nun aus Kosten- oder Nachhaltigkeitsgründen. Besonders große Auswahl in diesem Bereich findet man hierzulande auf willhaben, denn aktuell warten auf dem Online-Marktplatz mehr als 2,5 Millionen Anzeigen der Kategorie "Mode / Accessoires" darauf, in einem neuen Kleiderschrank ein zweites Leben zu beginnen – vom begehrten Designer-Piece bis hin zum extravaganten Vintage-Schatz. Ebendies soll eine neue Crossmedia-Kampagne, kreiert von Aandrs und umgesetzt von Kaiserschnitt Film, hervorheben und damit junge, modeaffine Käufer:innen und Verkäufer:innen ansprechen, die neben einem nachhaltigen Konsumverhalten auch Wert auf Schnäppchen legen.

Zwei Botschaften samt eigens komponierten Songs

Die Kampagne, die noch bis zum 29. Juni 2025 österreichweit für Aufsehen sorgen soll, besteht aus zwei Spots für TV, Web-TV und C-TV. Einer davon richtet sich gezielt an Secondhand-Käufer:innen, und zwar mit dem bereits etablierten Claim "Wer fesch sein will, willhaben".

Der zweite Spot mit dem Titel "Wer cash machen will, willhaben" soll hingegen all jene ansprechen, die ihre nicht mehr benötigte Kleidung mit wenigen Klicks zu Geld machen möchten.

Unterstrichen werden die Claims von zwei eigens kreierten Songs und Videos, die sich in puncto Aufbau und Schnitttechnik gezielt an aktuellen Social-Media-Erfolgsstandards orientierten. 

Über die Spots hinaus wird die Werbeoffensive von Digital-Out-of-Home-Digiscreens an urbanen, öffentlichen Plätzen und Einkaufsstraßen, einer Straßenbahn der Wiener Linien mit willhaben-Vollbranding sowie von Maßnahmen im Bereich Social- und Performance Marketing sowie Blogger-Branding komplettiert.

Stilvielfalt trifft nachhaltigen Konsum

"Unser Kampagnen-Song bringt mit den Lyrics 'Für die Umwelt super fair. Und mein Schrank ist wieder leer' catchy auf den Punkt, welchen Schwerpunkt wir mit unserer aktuellen Crossmedia-Kampagne setzen: Und zwar, dass Modebewusstsein, individuelle Stilvielfalt und nachhaltiger Konsum einander längst nicht mehr ausschließen", erklärt Mercedes Krutz, Head of Marketing bei willhaben. "willhaben bringt Menschen zusammen – jene, die fesch sein wollen, und jene, die mit ihren geliebten Fashion-Pieces bares Geld verdienen möchten. Unsere aktuelle Werbeoffensive feiert die Individualität, Vielfalt und Einzigartigkeit unserer aktuell 3,8 Millionen User:innen (Quelle: ÖWA 01/2025)."

"willhaben ist nicht nur die erste Adresse für Autos, Jobs und Porzellankatzen, sondern natürlich auch für Fashion. Deshalb freuen wir uns sehr, die Millionen gut aussehenden pre-loved Pieces, die es auf willhaben gibt, mit einer ebenso gut aussehenden und gut klingenden Kampagne bewerben zu dürfen", so Aandrs-Creative Director Arno Reisenbüchler.

www.willhaben.at

www.aandrs.at

www.kaiserschnitt-film.com

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