Umfrage
Cewe belegt Spitzenplatz als "Lieblingsmarke der Österreicher"

| Redaktion 
| 14.04.2025

Laut einer aktuellen Erhebung konnte sich der Foto-Service-Anbieter insbesondere in den Kategorien Markenstärke, Beliebtheit und Sympathie gegen die Konkurrent:innen durchsetzen. 

Der Foto-Service-Anbieter Cewe ist die beliebteste Marke der heimischen Fotobuchbranche. Das ging aus einer aktuellen Umfrage hervor, die vom Markt Institut durchgeführt wurde. So konnte sich die Marke, wie auch bereits im vergangenen Jahr, den Spitzenplatz sichern. Ausschlaggebend für dieses Ergebnis seien vorwiegend die Kategorien Markenstärke, Beliebtheit und Sympathie gewesen, in denen Cewe die Befragten besonders überzeugt habe.

Hohe Markenstärke und weitere Kategorien auf den Top-Rängen

In der Kategorie "Markenstärke" habe Cewe demnach besonders punkten und den Branchendurchschnitt übertreffen können – von der Bekanntheit der Marke über die Werbeauffälligkeit bis zur Präsenz als Lieblingsmarke. Auch die Werbeauffälligkeit liege weit über dem Branchendurchschnitt von 14 Prozent. 

In der Kategorie "Markeninteresse" führe der Foto-Service-Anbieter das Ranking ebenfalls an. Die Rubrik umfasst Aspekte wie Häufigkeit der Nutzung, Nutzungsbereitschaft sowie Preis-Leistungs-Verhältnis. Zusätzlich sei die Marke auch bei "Brand Drive" auf dem ersten Platz und werde demnach als sympathischste Marke bewertet. Auch habe knapp zwei Drittel der Befragten angegeben, dass sie Cewe ihren Freund:innen und Bekannten weiterempfehlen würden.

Ebenso habe Cewe im Bereich "Environment Social Governance (ESG)" überzeugen und sich den ersten Rang sichern können. Darüber hinaus seien Bestnoten auch in den Bereichen Krisensicherheit und Innovation erreicht worden. 

Über die Studie

Durchgeführt wurde die Umfrage im Jänner 2025. Neben klassischen Leistungsparametern zur Beurteilung der Markenstärke umfasste diese auch eine Evaluierung des Markeninteresses. Daneben erfolgte die Bewertung der emotionalen Beziehung sowie des sozialen und ökologischen Engagements der untersuchten Marken. Und unter "Zukunftsfitness" wurde die Triebkraft bzw. der Schwung in Hinblick auf zukünftige Höhenflüge analysiert. 

An der Umfrage teilgenommen haben 1.000 Österreicher:innen ab 16 Jahren. Die gesamte Befragung kann online auf der Market Institut Website abgerufen werden.

www.market.at

www.cewe-fotoservice.at

leadersnet.TV