PwC CEO Survey 2025
"Transformation ist der Schlüssel, um wettbewerbsfähig zu bleiben"

| Tobias Seifried 
| 22.01.2025

Laut einer großangelegten PwC-Studie trifft globale Zuversicht auf heimischen Pessimismus. So erwarten zwei Drittel der österreichischen CEOs einen Wirtschaftsrückgang. Dabei sehen die Top-Manager:innen drei Entwicklungen als größte Bedrohungen, orten aber durchaus auch Erfolgschancen.

Der Wirtschaftspessimismus bei den heimischen Führungskräften nimmt laut einer aktuellen Umfrage wieder zu. Nur noch 14 Prozent der österreichischen CEOs glauben demnach an ein Wirtschaftswachstum im Land – ein ziemlicher Abfall im Vergleich zu den 31 Prozent des Vorjahres. Gleichzeitig erwarten 68 Prozent heuer sogar einen Rückgang der heimischen Wirtschaftsleistung. Im globalen Vergleich sind die Aussichten deutlich optimistischer: 58 Prozent der CEOs weltweit rechnen mit einem Anstieg des globalen Wirtschaftswachstums. Das zeigt die 28. Global CEO Survey von PwC, für die weltweit 4.701 CEOs aus 109 Ländern befragt wurden, darunter 44 aus Österreich.

Globale Zuversicht trifft auf heimischen Pessimismus

Makroökonomische Unsicherheiten (39 Prozent), Cyberrisiken (34 Prozent) und die Inflation (32 Prozent) bereiten den österreichischen CEOs der Umfrage zufolge am meisten Kopfzerbrechen. Diese Herausforderungen drücken demnach auch auf den Optimismus: Nur 52 Prozent der heimischen Führungskräfte glauben an ein Umsatzwachstum ihres Unternehmens im nächsten Jahr – global liegt dieser Wert bei 74 Prozent. Trotz der wirtschaftlichen Unsicherheiten plane ein Großteil der österreichischen CEOs aber keinen Stellenabbau. Ein Drittel (34 Prozent) möchte sogar zusätzliche Mitarbeiter:innen einstellen, während 39 Prozent von einer stabilen Beschäftigungslage ausgehen.

PwC Survey 2025© PwC Österreich

"In wirtschaftlich schwierigen Zeiten sind mutige Entscheidungen und innovative Lösungen entscheidend. Transformation ist der Schlüssel, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Wer bei Innovationen zögert, riskiert den Anschluss zu verlieren", ordnet Rudolf Krickl, CEO von PwC Österreich, die Studienergebnisse ein.

Transformation und KI als Erfolgsfaktoren

Einige Ergebnisse der Studie wirken durchaus alarmierend. So bezweifeln 45 Prozent der österreichischen CEOs, dass ihr Unternehmen mit der aktuellen Strategie in zehn Jahren noch rentabel sein wird. Der Druck zur Transformation wächst – und viele Unternehmen hätten bereits reagiert: 82 Prozent haben laut eigenen Angaben innovative Produkte oder Dienstleistungen entwickelt, 66 Prozent neue Preismodelle eingeführt und 63 Prozent neue Kundengruppen angesprochen.

In puncto Transformation spielt Künstliche Intelligenz (KI) eine entscheidende Rolle – 73 Prozent der CEOs vertrauten auf die Integration von GenAI in zentrale Geschäftsprozesse. Rund zwei Drittel (64 Prozent) berichten, dass GenAI die Effizienz ihrer Teams gesteigert habe, und 54 Prozent erwarteten eine spürbare Steigerung der Rentabilität im kommenden Jahr.

GenAI verändere die Spielregeln, so Krickl: "Unternehmen, die das Potenzial dieser Technologie nutzen, sichern sich entscheidende Vorteile bei Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit."

PwC Survey 2025© PwC Österreich

Nachhaltigkeit bleibt auf der Agenda

Weiters zeigt die 28. Global CEO Survey, dass das Thema Nachhaltigkeit für österreichische Unternehmen zentral bleibt. 57 Prozent der befragten CEOs koppeln bereits Prämien und Incentives an Nachhaltigkeitsziele. Dennoch gebe es Hürden: Komplexe regulatorische Vorgaben (53 Prozent) und mangelnde Nachfrage von Kund:innen und Investor:innen (42 Prozent) bremsen viele Unternehmen, so die Studienautor:innen. Finanzielle Ressourcen spielten hingegen eine geringere Rolle, nur 29 Prozent sehen hier eine Barriere.

Jedenfalls werde deutlich, so die Expert:innen, dass sich Investitionen in Klimamaßnahmen und Nachhaltigkeit lohnen. So geben ein Drittel (34 Prozent) der heimischen CEOs an, dass klimafreundliche Investitionen in den letzten fünf Jahren zu höheren Einnahmen geführt haben.

"Mit der richtigen Strategie und einem klaren Fokus auf Zukunftsthemen können Unternehmen die Herausforderungen nicht nur bewältigen, sondern als Chance nutzen", so Krickl und schließt mit dem Satz "Mut wird sich auszahlen" ab.

www.pwc.at

Über die Studie

PwC befragte 4.701 CEOs in 109 Ländern und Gebieten vom 1. Oktober bis zum 8. November 2024, darunter 44 in Österreich. Die globalen und regionalen Zahlen sind proportional zum nominalen BIP des jeweiligen Landes gewichtet. Die vollständigen Ergebnisse sind hier zu finden.

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Über die Studie

PwC befragte 4.701 CEOs in 109 Ländern und Gebieten vom 1. Oktober bis zum 8. November 2024, darunter 44 in Österreich. Die globalen und regionalen Zahlen sind proportional zum nominalen BIP des jeweiligen Landes gewichtet. Die vollständigen Ergebnisse sind hier zu finden.

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