Fotos von der Pressekonferenz
Die Marke ist das Original

Zum bereits 29. Mal startet der Österreichische Verband der Markenartikelindustrie seine alljährliche Markenkampagne. Heuer wird die Marke als "Original" positioniert, um sie noch stärker von den Eigenmarken des Handels abzugrenzen.


"Achten Sie auf die Marke!" Mit diesem Claim warb der Markenartikelverband (MAV) jahrelang für die Kraft der Marke. In den vergangenen beiden Jahren wurde der Slogan leicht adaptiert. Die Ansprache erfolgte direkter. Plötzlich hieß es: "Achte auf die Marke!" Für 2025 hat sich der Verband in Zusammenarbeit mit seiner langjährigen Agentur Demner, Merlicek & Bergmann (DMB) etwas Neues einfallen lassen. Nun lautet die Botschaft "Die Marke macht's! Das Original." Jürgen Vanicek, Geschäftsführer von DMB, erklärt die Hintergründe der Neuausrichtung so "Wir befinden uns in Zeiten, in denen der Fokus auf dem Preis liegt. Dennoch setzen sich die Markenartikel durch, weil sie das Vertrauen der Österreicher:innen genießen. Vertrauen auf Qualität. Vertrauen auf Leistung. Vertrauen auf die Innovation. Wer zum Original greift, weiß, was er bekommt."

24 Teilnehmende

Insgesamt 24 Markenartikler konnte der MAV für seine diesjährige Kampagne gewinnen. Die Produkte der Markenartikler werden auch heuer wieder die Plakatwände, Magazinseiten und Online-Werbemitteln füllen. Erstmals wird es zudem einen entsprechenden Radiospot geben. Josef Braunshofer, Präsident des MAV und Geschäftsführer von Berglandmilch, betont, dass Marken eine wichtige gesellschaftliche Funktion erfüllen: "Die Markenartikelhersteller, egal ob regional-österreichisches Unternehmen oder Teil eines globalen Konzerns, nehmen ihre Verantwortung hier sehr ernst – als Innovatoren schon zukünftige Wünsche und Notwendigkeiten vorwegzunehmen und damit wichtiger Teil der Lösung auch gesamtgesellschaftlicher Probleme zu sein." MAV-Geschäftsführer Günter Thumser ergänzt: "Die Zielsetzung der Markenhersteller muss es sein, gerade jetzt souverän das Bekenntnis zu nachhaltigeren Verfahren und Produkten wie auch der nachverfolgbaren heimischen Herkunft in den Vordergrund zu stellen. Nur so kann das Vertrauen in das Angebot im Regal langfristig wiederhergestellt werden. Optimismus und neue Freude am Konsum sind das Gebot der Stunde."
Mit der Betonung auf das "Original" positioniert sich die Kampagne auch im direkten Widerspruch zu den Private-Label-Produkten des Handels.

Im Gespräch mit KEYaccount kritisiert Thumser die großen Lebensmittelhändler: "Das Wachstum der Eigenmarken hat deutlich an Dynamik gewonnen, was das Ungleichgewicht weiter verstärkt hat. Inzwischen muss man schon in mittelgroßen Supermärkten froh sein, wenn in manchen Kategorien überhaupt noch ein Markenprodukt im Regal steht." In der Marktkonzentration sieht Thumser ein gewaltiges Problem: "Drei große Unternehmen decken in Österreich circa 86 Prozent des Lebensmittelhandels ab. Dieses extreme Ausleben der Macht hat sich durch Corona und in den Jahren seither massiv verschärft." Und Thumser weiter: "Von einem Gleichgewicht in den Verhandlungen sind mir inzwischen meilenweit entfernt."

Das komplette Interview mit Günter Thumser lesen Sie hier.

LEADERSNET war bei der Pressekonferenz. Fotos sehen Sie in unserer Galerie.

www.mav.at

www.dmb.at

Anmeldung zum KEYaccount Newsletter

KEYACCOUNT


Die erste KEYaccount Ausgabe by LEADERSNET erscheint am 24. Jänner 2025.

KOSTENFREI DIGITAL LESEN - KEINE PAYWALL



Anmeldung zum KEYACCOUNT-Newsletter

Melden Sie sich ganz einfach an:
👉 Online unter: https://leadersnet.at/newsletter/
👉 Alternativ per E-Mail: Senden Sie uns eine Nachricht an office@leadersnet.at mit dem Betreff "KEYaccount Newsletter anlegen".

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

Anmeldung zum KEYaccount Newsletter

KEYACCOUNT


Die erste KEYaccount Ausgabe by LEADERSNET erscheint am 24. Jänner 2025.

KOSTENFREI DIGITAL LESEN - KEINE PAYWALL



Anmeldung zum KEYACCOUNT-Newsletter

Melden Sie sich ganz einfach an:
👉 Online unter: https://leadersnet.at/newsletter/
👉 Alternativ per E-Mail: Senden Sie uns eine Nachricht an office@leadersnet.at mit dem Betreff "KEYaccount Newsletter anlegen".

leadersnet.TV